Kater ist draußen und kommt nicht mehr wieder!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab diesem Alter sind Katzen geschlechtsreif. Vielleicht hat er eine Dame gefunden?

Sollte er auch morgen nicht nach hause kommen, Flugblätter im Umkreis von 1km verteilen, Inserat in Zeitung, Tierheime anrufen.......Wenn es einen Radiosender gibt der Verkäufe, nebst  Meldungen für entlaufene oder zugelaufene Tiere durchgibt, den anrufen und um Mithilfe bitten ( die Suchmeldeung herausgeben lassen ).

Ich drück dir die Daumen das er wohlbehalten wieder heim kommt.

iljakinger
Fragesteller

danke aber ich habe ihn noch gesehn er hatte wohl in einem anderem garten geschlafen als ich iihn holen wollte ist er weggerannt :((((

senina  07.05.2011, 01:24
@iljakinger

Mach einen späten Spaziergang und ruf ihn. Aber nicht so laut das gleich überall die Lichter angehen, sondern etwas leise aber hörbar und nimm einpaar Leckerlie mit. Solltest du ihn sehen und du kannst zu ihm hin, dann kannst du ihn mit den Leckerlie weiter anlocken und wenn du schnell genug beim zugreifen bist, dann hast du ihn. Viel Glück.

iljakinger
Fragesteller
@senina

wirklich nicht um 1.30 ... und außerdem habe ich ihn gejagdt durch 5 gärten bis dan große büsche kamen durch die ich net druch kam...

senina  07.05.2011, 01:35
@iljakinger

Jagen ist nicht ratsam, damit verjagst du ihn nur. Geh einfach mal spazieren und ruf ihn. Siehst du ihn, rufen und mit Leckerlie anlocken.

iljakinger
Fragesteller
@senina

er hat fast immer angst von mir ... und von der taschenlampe auch ...

senina  07.05.2011, 02:02
@iljakinger

Stell etwas Futter raus und wart bis morgen früh.

Wenn du dem Kater hinterherjagst wird er die Angst vor dir nie verlieren. Wenn du ihn sitzen siehst, geh langsam auf ihn zu und halt ihm Leckerlie entgegen. Geht er etwas Rückwärts, bleibst du stehen und rufst ihn trotzdem weiter mit den hingehaltenen Leckerlie.Dann versuchst du wieder langsam etwas näher an ihn ran zukommen. Ruf ihn dabei immerwieder mit seinem Namen.

Aber wie gesagt. Den Kater nie jagen. Durch das jagen verliert er das Vertrauen zu dir und wird immer Angst vor dir haben.

Er kommt nicht wieder, weil Frühling ist und weil er nicht kastriert ist.

Man läßt keine unkastrierten Katzen draußen rumlaufen, weder männliche noch weibliche!

Weil er gerade einer Maus hinterher rennt ;)

Katzen laufen bis zu 1 Kilometer in der Gegend herum.

Lass doch einfach ein Fenster geöffnet, und spätestens wenn er auf deinem Gesicht schläft merkst du sein Vorhandensein.

Keine Sorge, manchmal bleibt eine Katze auch etwas länger weg.

Katzen sind eigenartige Tiere.

Tun sowieso nur was sie wollen und wann sie gerade Lust dazu haben.

Bedenke, eine Katze besitzt man nicht.

Sie sind gerichtlich als eigenständige Tiere eingestuft.

Ps Wer Hunger hat, kommt immer  nach Hause :)

iljakinger
Fragesteller

dasm letze mal hat er was um 19.00 hr gefressen ^^ und fenster hab ich ganze zeit offen aber er kommt schwer drauf ..  :( ich hoffe mal er ist morgen früh da ....

Mir ist nicht ganz klar, ob Du schon über eine Kastration nachgedacht hast. Viele Katzen werden bereits so früh geschlechtsreif.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht: Je unverkrampfter man mit dem Rauslassen umgeht, desto lieber kommen die Tiere von allein zurück. Ich habe damit NIE Probleme. Aber in dem Moment, in dem man eine Katze versucht, einzufangen, wird's schwierig! Wenn Du das öfter machst, wirst Du immer wieder Probleme damit haben.

Alles Gute!

Wenn ihr einen unkastrierten Kater draussen rumlaufen lasst, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn er nicht wiederkommt oder tagelang unterwegs ist. Wenn er auf Brautschau ist, vergrößert er seinen Aktionsradius um ein Vielfaches. Damit steigt natürlich auch das Unfallrisiko.

Abgesehen davon liefern sich unkastrierte Kater oft erbitterte Revierkämpfe.

Und dann wäre da natürlich noch das Problem ungewollten Nachwuchses und übertragener Krankheiten, falls seine Suche Erfolg hat und er irgendwo auf eine rollige Katze trifft. Aber viele Kater-Besitzer meinen ja auch, dass das Thema sie nichts angeht, weil sie ja nicht diejenigen sind, die dann mit den Jungen dastehen :(

Sollte dein Kater zurückkommen, dann lasst ihn bitte kastrieren - als Akt der Vernunft und der Tierliebe!