Kater greift seine kleine Schwester an, was kann ich dagegen machen?

9 Antworten

So etwas kommt vor. Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Nunki (Freigänger, kastriert). Der hat mal eben seinen Bruder und eine andere Katze komplett von zuhause verjagt. Wir haben das am Anfang gar nicht gecheckt, erst als die beiden verschwunden waren, ist uns ein Licht aufgegangen. Danach versuchte er auch noch seine Schwester zu verjagen. Nur bei seiner Mama war und ist er respektvoll.

Wir haben seitdem auf die Schwester aufgepasst. Sobald wir merkten, dass er sie anstarrte oder sonstwie mobbte (auflauern, im Weg sitzen), bekam er ein "Nein".

Sie wurde und wird bevorzugt, d. h. sie bekommt zuerst zu fressen, sie bekommt den besseren Platz zum Liegen usw. Das bedeutet für ihn, dass sie in der Rangfolge vor ihm liegt. Sie durfte ihn auch immer hauen, ihm haben wir das verboten. Das hört sich jetzt ungerecht an, aber es hat geholfen. Sie wurde mit der Zeit dadurch selbstbewusster und nun, nach ungefähr zwei Jahren (!) hat sich die Situation beruhigt. Er hat Respekt vor ihr und sie ist selbstbewusst genug, ihn von sich fernzuhalten.

Anfangs hat sie auch wie am Spieß geschrien und ist weggelaufen. Heute schleicht er in Zeitlupe um sie herum. Aber wie schon beschrieben, hat das lange gedauert und war viel Aufwand, da ich sie quasi permanent im Auge haben musste und sie mir nicht von der Seite gewichen ist, als sie einmal raus hatte, dass ich sie beschütze.

Sie schläft nach wie vor bei mir im Bett (als einzige) und kommt zu mir, wenn sie sich bedroht fühlt. Auch räumlich haben wir beide ein bisschen getrennt. Das ging aber auch sehr gut, da wir Haus und Geschäft quasi nebeneinander haben. Er hat sich im Büro sein Heim erster Ordnung geschaffen und sie im Haus nebenan. So hat sie ihre Streicheleinheiten und Spiele abends bekommen, wenn wir nach Hause kamen und er tagsüber im Geschäft. Beide besuchen aber wechselseitig auch das Haus bzw. die Geschäftsräume.

In Eurem Fall würde ich ein Zimmer nur für sie reservieren, in das er nicht hinein darf. Jedesmal wenn er's versucht, müsst Ihr ihn rauswerfen. Dafür muss er aber auch seinen eigenen Platz haben (muss für ihn kein ganzes Zimmer sein)

Es ist halt viel Arbeit und man muss beiden irgendwie gerecht werden. Auch eine Garantie, dass das funktioniert, gibt es nicht.

Geh ambesten zu einem Tierprofi. Der wird dir sicher helfen können.Das Verhalten ist sonderbar, aber es könnte sein, dass dein Kater eifersüchtig auf die Schwester ist. Neid ist nicht nur menschlich! Also: Geh zu einem Arzt und/oder einem Tierprofi, beide werden dir helfen! Wenn beides nichts hilft musst du wohl oder übel einen von beiden abgeben! An meiner Stelle würde ich, glaube ich, die kleine, hilflose Schwester behalten. Ich hoffe ich konnte dir und deiner Katze helfen! Bis dann, Matthias

Yokad1609
Fragesteller

Ich probier's mal beim Tierarzt, ich werde keinen von beiden weg geben.

SchmiddiS  06.10.2014, 12:19
@Yokad1609

Genau das habe ich mir gedacht, wenn ich eine Katze hätte,welche ich gerne hätte (Leider habe ich schon einen Hund und eine Katzenhaaralergie!) würde ich auch keine Abgeben wollen, denn ich hätte beide wahrscheinlich lieb gewonnen! Ich kann das verstehen!

Yokad1609
Fragesteller

Werde Nachmittag zum Tierarzt fahren, hoffentlich kann er helfen. Will alle beide behalten, von einem Tier trennen kann ich mich nicht.

SchmiddiS  06.10.2014, 12:22
@Yokad1609

Wie gesagt! Ich hoffe er kann dir weiterhelfen. Versuch es villeicht auch bei einem Tierprofi, er ist zwar teuer , aber wenn der Arzt nicht helfen kann, dann kann er es. Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte! Dein Matthias

sind die angriffe ernst gemeint oder spielt er? das schreien heißt dass es ihr zuviel wird aber du schreibst nicht von knurren oder fauchen, heißt madame scheint sich nicht ernsthaft zu wehren..

sind beide kastriert?

haben sie genug platz zum leben?

gab es nen stressfaktor in letzter zeit, zb nen umzug?

sind beide gesund?

wenn er "nur" spielt hilft auslastung. clicker mit beiden und mach ihn regelmäßig müde. kater spielen anders als katzen, sie raufen mehr.. das kann zu konflikten führen

Yokad1609
Fragesteller

Sie knurrt und faucht. Wenn Sie sich wehrt knurrt er auch. Beide sind kastriert. 75qm Wohnung haben sie zum austoben, dürfen in jedes Zimmer. Es gibt keinen Stressfaktor und beide sind gesund.

Tuma1  06.10.2014, 16:58
@Yokad1609

Meist fängt das mit Spielen an. Wenn er dann gemerkt hat, dass sie Angst bekommt, findet er das Klasse und macht ihr jetzt erst recht Angst. Das artet mit der Zeit dann in regelrechtes Mobbing aus. Sie muss ihm die Stirn bieten, dann hört er auch auf und das erreicht man nur, wenn man ihr Selbstbewußtsein konsequent stärkt.

Hi,

du wirst leider nicht viel dagegen machen können. Dein Kater langweilt sich, ist dominant und bräuchte einen Raufkumpanen. Deine Katze aber will nicht wie ein Kater raufen.

Wenn du dem Kater Freigang geben könntest dürfte das helfen, aber ich vermute, das ist bei euch nicht möglich?

October

Yokad1609
Fragesteller

Nein Freilauf ist nicht möglich.

Sind beide kastriert? Wenn nicht bald nachholen. Vielleicht will der Bruder jetzt etwas von seiner Schwester. Katzen machen da keinen Unterschied. Ist schon komisch, dass es auf einmal so auftritt.

Yokad1609
Fragesteller

Beide sind kastriert. Ging jetzt ein Jahr gut und nun reagiert er so aggressiv ihr gegenüber..