Kassettendeck 100 Sekunden?

1 Antwort

Das Gerät zeigt keine Minuten/Sekunden an, sondern die Umdrehungen der Kassetten-Aufwickelspule von 0000 bis 9999. Das hat zur Folge, dass das Bandzählwerk am Anfang der Kassette sehr schnell läuft, zum Ende der Kassette aber recht langsam.

Und da keine Min/Sek gezählt werden, kommt auch nach 0159 nicht 0200,
sondern 0160, 0161 etc.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Ahhhhhh achsooo, das macht natürlich Sinn. Nein genau das es ja keine wirklichen Minuten und Sekunden sind war mir schon klar, nur es wird genauso dargestellt deshalb dachte ich an etwas in die Richtung. Könntest du mir denn auch erklären warum das angezeigt wird und ob man daran auch festmachen kann bei welcher Minute das Tape ist?

electrician  12.04.2024, 01:07
@TheWhiteTiger

Wie bereits geschrieben: Es wird nur die Spulenumdrehung erfasst. Eine Zeiterfassung wäre nur möglich, wenn man die Umdrehungen der Andruckrolle zählen würde. Das funktioniert aber beim schnellen Vor- und Rücklauf nicht, da dafür die Andrukrolle angehoben wird.

Ich habe mir seinerzeit die Mühe gemacht, mir je Kassettenlänge und -typ Laufzeit und Anzeige zu notieren und Tabellen mit Richtwerten anzulegen. Heute würde ich das mit einer Exceltabelle berechnen.