Kasselerbraten ohne Bratschlauch auf dem Blech im Backofen braten?

9 Antworten

Ich bin kein Fan vom Bratschlauch, wuerde Dir aber davon abraten sie auf dem Blech zu machen. Schweineruecken ist sehr mager und trocknet sehr leicht aus. Zumindest in einen grossen Braeter legen und rezeptgemaess mit irgendeiner Fluessigkeit garen.....Oder in Scheiben schneiden. Wenn Du sie nur erhitzen willst, kannst Du sie allerdings auch in Alufolie einwickeln.

koopsie2 hats gesagt, genauso ist es richtig, es müssen nicht 24 stunden sein, du wirst merken wenn er fertig ist. nur mit der sauce wird das dann nicht so schön.

soll es schneller gehen, dann mache ich das immer so:

im ofen ohne umluft****

Wasser aufs blech mit dem hohen rand, in den ofen und warm machen oder gleich warmes wasser nehmen, 1 stück fetten speck und etwas zerkleinertes wurzelwerk und 2 große zwiebel klein gehackt dazu.

in den herd unten ein topf mit wasser stellen, der topf sollte metallhenkel haben oder ne edeklstahlschüssel geht auch. das nur in einem herd ohne umluft nutzen. sonst bringt es nix. der bei m kochen entstehende wasserdampf ersetzt praktisch die umluft und....der braten wird schnell gar.

herd auf 220 grad stellen und darauf achten, das das wasser auf dem blech wegdampft, danach ist nur das fettgemisch vom speck und vom kassler un dem wurzelwerk drauf und brutzelt, von allen seiten schön braun braten, danach klein stellen, das wieder zugegossene wasser auf dem blech muss säuseln.....

etwa 1,5 stunden langsam schmoren lassen, bei ca. 120 - 130 grad, ab und zu warmesn wasser nachgießen. ich mache noch 1 eßlöffel senf in den bratensud, so als gegenstück zum salz des kaßlers und das schmeckt am ende spitzenmäßig. den braten ab und zu drehen, so das er gleichmäßig bräunt.

das wasser in der schüssel darf nicht leer werden, also schon anfangs genug reingeben.

fertig - braten raus nehmen, auf alufolie legen und die drum machen und ruhen lassen.

einen großen topf - der schön breit ist oder eben die kasserolle nehmen und den bratensud im herd nochmals schön abkochen, das sich der bratensatz löst. dann den bratensud in den topf gießen und mit wasser soviel auffüllen, wie du soße ziehen möchtest. mit dem mixer alles klein müllern, 1 große tasse wasser mit mehl verqirlen, wenn die sauce kocht, rein damit und rühren was das zeug hält, das sich alles gut verteilt und das mehl nicht klumpt, kosten - nachwürzen - fertig.

das fleisch schneide ich mit der brotmaschine in scheiben, aber erst kurz vor dem servieren, lege es in die heiße sauce, nochmal ziehen lassen und ...ich hab jetzt so bock auf kassler, ich werde ihn morgen auch machen.

durch die folie ist er vorm austrocknen geschütz und eventuell austretender saft gibt der sauce am ende den kick.

guten appetit.

halt nix von plastik noch dazu beim braten an fleisch,nimm lieber großen topf/bräter wo es grad so rein geht,mit deckel verschließen und erst am schluss deckel ab um noch bräune zu erreichen

Da dein Braten nicht in den Bratenschlauch passt gehe ich davon aus dass du einen Kasslerrücken hast. Kasslerrücken ist sehr mager und durch das Heißräuchern zum Teil schon vorgegart. Ich würde ihn bei Mindesttemperatur garen, d.h. bei 110-120Grad für 2.5 - 3 Stunden in den Backofen, am besten mit dem Thermostat (85 Grad) überprüfen. Bei dieser Garmethode verliert das Fleisch sehr wenig Saft. Vor dem braten 2 Tassen Wasser aufs Blech und ein paarmal den Braten übergiessen. Viel Spaß beim kochen.

Wenn Du einen großen Bräter hast, kannst Du sie dort rein tun.Aber mit Deckel braten. nur aufs Backblech davon rate ich Dir ab, Kasseler wird schnell trocken....