Kassabuch falsch geführt, wie kann ichs ausgleichen?

6 Antworten

Wenn du buchmäßig einen Minusbestand in der Kasse hast, hast du entweder nicht alle Einnahmen eingetragen oder Ausgaben, die doch nicht bar gezahlt wurden als Kassenausgabe behandelt.

Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, musst du mit deinem Vorgesetzten darüber sprechen.

Irgendwo muss ein Fehler stecken. Könnte natürlich auch ein Rechenfehler sein. Aber die Kasse zu manipulieren ist keine gute Idee. Dem Steuerberater/Buchhaltung fällt dies auf.

Liebe Grüße an Watson

Ana

So ein Quatsch, das ist doch kein Betrug! Das ist ein Fehler! Das Kassenbuch ist doch im Minus! ?? Wieviel Geld ist denn in der Kasse? Differenz ermitteln und gucken, ob vielleicht eine Einnahme nicht eingetragen wurde. Oder eine Ausgabe doppelt eingetragen oder Rechenfehler!

abc12344321cba
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass ich eine Einnahme nicht eingetragen habe

Leonara  06.12.2017, 19:19
@abc12344321cba

Hast du den Fehler gefunden? Wenn nicht, woher  bekommst du deine Einnahmen?

faiblesse  02.12.2017, 14:25

Na dann musst du rausfinden, welche Einnahme du vergessen hast..

Kassendifferenzen kommen jeden Tag in jedem Supermarkt vor. Das kann geschehen.

Wenn der Fehler nicht herausgefunden werden kann ( keine vergessene Einnahme, keine doppelte Ausgabe, kein Rechenfehler) folgt die Buchung Kassenverlust an Kasse resp. falls kein Konto Kassenverlust Debitorenverlust verwenden. (Ist zuviel Geld in der Kasse: Kasse an übriger Ertrag).

Auf keinen Fall Buchungen abändern (Urkundenfälschung) oder selber Geld einlegen.

Zum Geld einlegen: Prüfungsfrage: Was machen Sie, wenn 10 Eurocent fehlen. Antwort: 10 Eurocent hineinlegen. Folgefrage: und wenn 1000 Euro zuviel in der Kasse sind?..... Fall klar?

Wenn noch Geld in der Kasse ist, du aber im Kassenbuch einem Minusbetrag hast, was nicht geht, musst du den Fehler finden.

Wurden entnahmen falsch erfasst?
Wurden evtl entnahmen gebucht, das Geld aber gar nicht rausgenommen?

Fehlen Einnahmen?