Kaskadenregelung?

3 Antworten

Eine Reglerkaskade ist für eine Temperaturregelung eher unüblich. Klar gibt es Fälle bei denen es Sinn macht.

Bei einer Kassade werden zwei Größen gemessen und auf einer Stellgröße gegeben. Beispiele sind z.B.

  • Gleichstrommaschine Drehzahlregler mit unterlageter Stromregelung
  • Höhenstandregelung eines Behälters mit unterlagerten Durchflußreglung

Kaskaden werden immer dann eingesetzt, wenn die Ergebnisse mit den klassischen Reglern nicht ausreichend ist.

Eine etwas unübliche, aber durchaus praktikable Regelung für eine Zentralheizung:

Führungsregler Sollwert 20 °C  Messwert Raumtemperatur; Ausgang geht auf Folgeregler

Folgeregler: Sollwert vom Führungsregler 20 bis 95°C; Messwert ist Kesselwassertemperatur des Heizkessels; Ausgang geht auf Oel- oder Gasbrenner

Diese Schaltung ist deshalb unüblich, weil bei großen Zentralheizungen die Kesselwassertemperatur nach der Außentemperatur geregelt wird und die Raumtemperatur am Heizkörper über ein Thermostatventil geregelt wird. Diese Regelschaltung wird aber nicht als Kaskadenregelung bezeichnet.

Schlussbemerkung: Voraus mit einem R (Vor-Aus)

Bezüglich einer Raumtemperaturregelung würde mir jetzt auch kein wirklicher Kaskadenregler einfallen.

Immerhin ist die einzige Größe welche du normal als Feedback bekommst die aktuelle Temperatur und somit reicht ein P Regler aus.

Man könnte jetzt vielleicht noch sagen, dass man den Stromfluss in einen Elektrischen Heizkörper regelt und dass dann als Unterlagerten Regelkreis ansieht, wobei aber diese Regelung nichts mehr mit dem eigentlichen Ziel zu tun hat.

Dazu reicht (und so wirds auch bei alten Thermostaten gemacht) ein Zweipunktregler aus und die Stromregelung ist damit wieder hinfällig.

Kurzum ich versteh nicht ganz warum man hier überhaupt einen Kaskadenregler ansetzen sollte...