Kartoffel ist bisschen Grün siehe Bild kann man sie noch essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei den vielen Dafürs und Dagegens, hatte ich Mühe zu entscheiden!

Deine Kartoffel hat etwas viel Licht abgekriegt und ist deshalb grün geworden. Das Grüne ist Chlorophyll und total ungiftig!!

Du kannst sie ganz normal schälen, kochen und essen, da ist nichts Schädliches dran!

Guten Appetit!

Liebe Grüße underdogs969

Schau sie dir an, wenn sie geschält ist. Wenn sie grün ist, schneide den Teil weg, wenn alles nicht gut aussieht, lass es lieber. Eine Kartoffel ist es nicht wert, sich den Magen zu verderben.

Wenn sie grün sind, solltest du sie nicht essen.

Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen, bilden also das giftige https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solanin#Vorkommen

Grüne Stellen an Schale und v. a. Fleisch sind Anzeichen dafür und sollten daher gründlich ausgeschnitten werden.

Lies mal https://www.br.de/radio/bayern1/kartoffeln-gruen-100.html

Bei den heutigen Sorten sind die Gehalte allerdings geringer, so dass man schon kiloweise rohe (nicht grüne) Kartoffeln essen müßte...

...also don't panic - aber wenn man es schon sieht, besser wegschmeißen...