Karotten karamellisieren?
Hey, hat jemand schon mal Karotten karamelisiert? Wie macht ihr das und gibts was bestimmtes worauf ich achten sollte?
6 Antworten
Karotten schälen und schneiden. Wasser (ca 100ml) mit einem Esslöffel Zucker in einer Pfanne zum Kochen bringen. Die Karotten darin dünsten bis sie weich sind und das Wasser verdampft ist. Dann braten bis sie Karamell Farbe bekommen. Zum Schluss salzen.
Ich gebe die vorgekochten Karotten (noch ein wenig bissfest) mit Fett in eine Pfanne und schwenke sie dann bei mittlerer Hitze entweder in Honig oder Vanillezucker. Kurz nachdem der Zucker/ Honig geschmolzen ist, nehme ich die Karotten vom Herd, damit das Karamell nicht zu dunkel und bitter wird.
Einfach etwas Butter in eine Pfanne geben und erhitzen, Möhren dazu geben und dann Zucker drüber streuen. Mach ein paar Sekunden karamellisiert dieser dann - fertig!
Ich mach das so, dass ich die gegarten Karotten in ein wenig geschmolzene Margarine gebe und dann Zucker darüberstreue und fleißig umrühre.
Da Karotten von Natur aus süß sind, passt es hervorragend. Ich schneide sie in Scheiben, brate die in Butter an mit Zucker und Salz. Passt super zu Kartoffelpüree.