Gehen bei gekochten Karotten die Vitaminen verloren?

3 Antworten

Stimmt nicht ganz. Zwar gehen durch das Kochen einige Inhaltsstoffe verloren, jedoch schließt das Erhitzen die Zellwände auf, so dass insgesamt die Nährstoffe vom Körper besser aufgenommen werden. Jedoch sollten die Karotten idealerweise in wenig Wasser gedünstet werden (sonst gehen die Vitamine ins Kochwasser über) und mit etwas Fett zubereitet werden (wegen den fettlöslichen Vitaminen). Schälen vermindert den Vitamingehalt. Bei den meisten Karotten reicht es, sie gut abzuwaschen. Ansonsten möglichst dünn schälen. Fazit: Eine gedünstete Karotte mit etwas Fett liefert wesentlich mehr gesundheitsfördernde Stoffe als eine roh ohne Fett geknabberte.

Ginger21
Fragesteller

Ok. Dann mach ich ja alles richtig danke =)

ein großteil der vitamine gehen vorloren. Je länger du kochst, desto mehr. Zum Teil weil sie zerstört werden, aber zum Teil auch, weil sie sich dann einfach lösen und ins kochende Wasser diffundieren.

der größteil der vitamine ist eh in der schale, weil man diese abschält, hast du eh schon ne menge weggeschmissen, beim kochen bleibt dann gar nix davon übrig