3 Antworten

In Forschungsfragen kennt er sich als Professor sehr gut aus. Aber bei der Leitung eines Ausschusses geht es letztlich mehr um organisatorische und moderierende Fähigkeiten. Und das traue ich ihm als ehemaligen und erfolgreichen Minister auch zu.

Ja, ich denke schon.

Er hat einerseits viel Erfahrung damit wissenschaftliche Arbeiten zu lesen und ist im Bereich medizinischer Forschung vernetzt, andererseits hat er viel Erfahrung im Bundestag und ist mit der Arbeit in Ausschüssen vertraut und kann auch den Ausschuss leiten. Dazu hilft sicher seine Erfahrung als Bundesminister auch um die Arbeit in Ministerien gut zu verstehen.

Die Arbeit des Ausschusses liegt vor allem darin die Arbeit des entsprechenden Ministeriums zu kontrollieren und Gesetzesentwürfe von Regierung und Opposition zu diskutieren, Fachwissen und Betroffenenperspektiven einzuholen und ggf den Entwurf anzupassen oder zur Ablehnung zu empfehlen.

Ist keine Überraschung. Dieses Kartell der Altparteien bleibt immer gleich, das wurde schon früher vorhergesehen. Egal ob jetzt CDU oder SPD oder Grüne im Amt sind, es ist die gleiche linksgerichtete, ideologische und antideutsche Politik. Lauterbach wird es nicht richtig führen, da er nicht unabhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertreter der Landwirte in Sonneberg

TUrabbIT  22.05.2025, 23:02

Es geht hier um einen Bundestagsausschuss, die Vorsitzenden werden nach Fraktionsgröße unter den Fraktionen verteilt. Die Ausschüsse diskutieren hauptsächlich die Gesetzesentwürfe und Arbeit der Bundesregierung in dem Arbeitsfeld oder eben Initiativen der Opposition aus dem Bundestag.

Bei Bedarf werden Experten angehört und Gesetzesentwürfe entsprechend des Feedbacks angepasst.