Karikatur?Dringende Hilfe?

3 Antworten

Nix Genaues weiß man nicht.

Du kommst nicht weiter? Dann zeig uns doch erstmal, was du bis jetzt hast.

Allgemein wird eine Analyse zu Karikaturen so aufgebaut:

1. Was siehst du? Hat die Karikatur eine Unter-oder Überschrift? Ist die Karikatur farbig oder schwarz-weiß? Was ist links/rechts/oben/unten zu sehen?

Und erst wenn du diese Punkte abgearbeitet hast kommt Punkt 2: Was sagt die Karikatur aus.

Probier es, stell es hier rein und dann können wir drüber schauen.

Chickennuggets2
Fragesteller

Man kann sehen ,dass 2 Konjunkturforschungen aus einem Hochhaus raus gucken und das es sehr windig aussieht.Es ist in schwarz-weiß aber ich wüsste auch hier nicht wie ich das deuten sollte

Das Wetter dient dem Vergleich. Konjunkturforscher sollen die Entwicklung der Wirtschaft vorhersagen und die Meteorologen das Wetter. Beide Gruppen tappen ziemlich im Dunklen. Sie widersprechen sich gegenseitig und eigentlich kommt kein Ergebnis dabei heraus. Letztes Wort ist: Mal sehen.

Der Karikaturist nimmt die Konjunkturforscher auf die Schippe und die Wetterfrösche gleich mit. Beide Gruppen sind für ihn uneffektiv bis lächerlich.

Was ich ziemlich populistisch finde. Beide Berufe sind nämlich wichtig für die Wirtschaft.