Karikatur auswerten?

3 Antworten

Du hast doch sicher schon von den Folgen des Klimawandels gehört und welchen Anteil die letzten Generationen daran hatten.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Der ältere Typ auf der Bank will dem Jungen glauben machen, wenn sie gewußt hätten, was auf sie zukommt, hätten sie rechtzeitig anders gehandelt.

Aber das ist natürlich gelogen, denn wir wissen, was auf uns zukommt und trotzdem ändern wir unsere Lebensweise nicht.

"Wir", das ist die große Mehrheit in Industrieländern. "Wir" schauen auf Länder herab, die nicht unseren Wohlstand, den Wohlstand einer Wegwerf-Konsumgesellschaft haben.

"Wir" sind der Meinung, dass unser Lebensstil Vorbild für die ganze Welt sein soll, alle sollen sich uns anpassen. "Wir" geben ihnen Geld, damit sie sich industriell entwickeln und am globalen Handel teilnehmen. Und wenn sie das dann tun, zeigen wir mit dem Finger auf sie und sagen: "Schaut mal, um wieviel Prozent ihr CO2 Ausstoß angestiegen ist, da brauchen wir uns ja gar nicht ändern".

Allen Ernstes zu behaupten, wir wüßten nicht, was vor sich geht, ist völlig absurd, aber man kann es ja später den Kindern und Enkeln so erzählen, wenn wirklich alles zu spät ist und wir unsere letzten Chancen vertan haben.

Schau mal, was vor 1 Monat in Acapulco passiert ist.

How did Acapulco hurricane get so extreme?

https://www.youtube.com/watch?v=p9MTL6JdsOI

Er spricht viel von "rapid intensification" von einem üblichen Tropensturm in der Gegend zu einen Hurrikan der Stärke 5 innerhalb kürzester Zeit, so dass sich niemand drauf vorbereiten konnte.

Rapide Intensivierung

How Hurricane Otis became the second fastest-intensifying hurricane

https://www.youtube.com/watch?v=UEFKudNMHls

Klimawandel und die Folgen werden, auch hier auf GF, zum größten Teil so behandelt, als wäre es irgendein abstraktes Ding über das man diskutieren kann, aber das mit der Realität nichts zu tun hätte, und demzufolge auch keiner Änderung unseres Lebensstils bedarf.

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Es zeigt das Ergebnis der Klimaveränderungen. Köln steht dauerhaft unter Wasser. Da kannst überlegen wie das rheinabwärts aussieht. Die Niederlande existieren wahrscheinlich nicht mehr. Und das weltweit. Malediven sind weg. Von Teneriffa schaut nur noch der Teide raus. Usw usw. Und wir haben nichts getan. Bzw in Europa und USA gehen die Werte zurück. In Indien und China steigen die Kohlendioxyd Werte rasant an.

Es geht um den Klimawandel bzw. um den Anstieg des Meeresspiegels. Schau hier. Die Sachen sind bekannt, doch gibt es nach wie vor Leugner. Der Typ in der Karikatur könnte einer sein bzw. er war mal einer. Man weiß im Grunde genug hierüber, man muss indes auch was dagegen tun und Leugner bekämpfen.