Karikatur analyse?

das ist die komplett

Ghostwriter2  28.11.2023, 20:58

Worauf bezieht sich der handschriftliche Zusatz Gefängnis = Zuchthaus?

vika7
Fragesteller

auf das rechte gebäude

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Karikatur. Hat euch euer Lehrer wirklich einen so schlechten Druck gegeben, dass man den Text auf dem Wegweiser nicht lesen kann? Das macht den gesamten Sinn hinüber. Dort steht original nämlich links "Fabrik" und rechts "Zuchthaus". Neben dem Arbeiter steht übrigens ein Mann, der nicht umsonst wie Bismarck aussieht. Was ist wohl damit gemeint?

vika7
Fragesteller

wäre nett wenn du das weiter ausführst wenn du’s weißt

law2k  28.11.2023, 20:57
@vika7

Naja, der Bismarck-Mann sagt ja, der Arbeiter habe die Freiheit zu wählen: geht er den linken oder den rechten Pfad? Wo führen diese nun aber hin? In die Fabrik oder ins Zuchthaus. Möchte er also nicht ins Gefängnis, so hat er gar keine andere Wahl als zu arbeiten. Diese Freiheit ist also völlig vorgetäuscht. Otto von Bismarck war es auch, der im deutschen Kaiserreich die Zersetzung der Arbeiterbewegungen durch harte Polizeieingriffe und Gesetze veranlasst hat.

Auf der linken Seite kann man ja eine Fabrik sehen, und diese symbolisiert vermutlich den Kapitalismus und die industrielle Revolution, das auf der rechten Seite kann ich leider nicht erkennen :)

vika7
Fragesteller

ja das hab ich leider auch nicht erkannt :(