Was ist das hier für ein Bild?

2 Antworten

Erstmal ist das keine Karikatur, denn das Bild macht sich über niemanden und nichts lustig.

Es wird dargestellt, wie sich diese Gesellschaft selbst sieht. Die menschlichen Ideale werden symbolhaft dargestellt.

Gezeigt wird der Nutzen der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten (Arbeiter, Bauern, Intelligenz) für die Gemeinschaft, die Beherrschung von Technologie (Kernkraft, Raumfahrt) zum Wohle des Volkes, seine militärische Stärke und Wehrhaftigkeit und der historische Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung.

Fasse zusammen, was da in den Darstellungen zu sehen ist. Das Symbol des Staates in der Mitte hält das alles zusammen. Soll heißen: Ohne Staat wäre all das nicht möglich.