Karfreitag schminken?

3 Antworten

an Karfreitag darf man sich ja nicht die Haare machen und sich nicht waschen

Welche Kirche hat denn das verboten?

Die Evangelische Kirche in Deutschland definitiv nicht.

Die katholische Kirche auch nicht.

Ich kenne auch keine Freikirche, die so was fordert.

Ob du schminkst oder nicht - das musst du schon in Verantwortung vor Gott selbst entscheiden. Denn:

Rö 14,23 Wer jedoch etwas isst, obwohl er Bedenken hat, ob er es überhaupt essen darf, der ist damit verurteilt, denn er handelt nicht aus Glauben. Und alles, was nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde.

Was da in Bezug auf Essen gesagt ist, gilt entsprechend auch für Schminken o.ä.: Wenn du da ein schlechtes Gewissen hast, lass es. Wenn nicht: Mach dir keinen Kopf darüber.

Am Karfreitag gilt ein Tanzverbot, von anderen Verboten die du hier aufgezählt hast, habe ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexia20
Fragesteller

Okay ja also das steht nicht direkt im Bezug auf Karfreitag in der Bibel sondern zu trauern und anderen

Am Karfreitag . . . darf man sogar noch atmen.