karfreitag?

8 Antworten

Du MUSST gar nichts.

Der Karfreitag ist ein christlicher Feiertag und hat nichts mit den sinnentleerten muslimischen Religionsregeln zu tun. Es gibt keine Regeln, die du einhalten MUSST, sondern nur das was du gemäß deines Glaubens für dich entschieden hast.

jibril11  29.03.2024, 10:19

Jesus hat auch gefastet , nimmt euch ein Beispiel

Florabest  29.03.2024, 10:25
@jibril11

Richtig, das ist ein Beispiel aber kein MUSS.

Außerdem hat er nicht die im heutigen Christentum gebräuchliche Fastenzeit eingehalten, denn die wurde ja erst anläßlich seines Todes am Karfreitag viel viel später eingeführt. Erkennst du die logische zeitliche Abfolge ?

jibril11  29.03.2024, 10:28
@Florabest

Du solltest ihm folgen und nicht jemandem, der etwas für ihn eingeführt hat

Florabest  29.03.2024, 10:30
@jibril11

Aber er hat ja gar nicht in der Karwoche gefastet.

Und SOLLTEST ist definitiv nicht MUSS und der Fragesteller hat eindeutig nach MUSS gefragt.

jibril11  29.03.2024, 10:33
@Florabest

Ausrede

Ihr sagt „du musst nicht“, weil ihr keine Lust dazu habt.

Außerdem tut ihr sowieso nix für die Religion , es würde euch nicht schaden 1 Tag zu fasten

aber naja : „Jesus ist ja liebe“

Florabest  29.03.2024, 10:53
@jibril11

Ich sage "MUSS NICHT" weil man nicht MUSS.

Nein, es schadet nichts einen Tag zu fasten, aber es ist kein MUSS. Und nur darum geht es in der Frage des Fragestellers. Was soll "FÜR die Religion tun" bedeuten? Was hat die Religion davon, wenn ich faste? Und warum sprichst du mich mit dem Plural an? Bin ich ein Hochadliger? Das wüßte ich aber ....

"„Jesus ist ja liebe“" Warum schreibst du dies? Ist das eine Begründung für ein MUSS?

übrigens: Liebe ist in diesem Satz ein Substantiv, also groß schreiben.

Nein du musst nicht mitfasten hätte ich gesagt es gibt sicher so Leute die Sagen du musst aber der Sinn dahinter ist nicht das du deine Gesundheit auf das Spiel setzt

Bei allen Fastenregeln gilt glaubensunabhängig: Kinder, Schwangere und Kranke sind davon ausgenommen.

Wer regelmäßig Medikamente nehmen UND deswegen etwas essen muss, ist einem (chronisch) kranken gleichgestellt.

Hör nicht auf diese Hobby-Christen, die nichts mit dem Christentum zu tun haben.

Es geht nur um einen Tag. Versuche mitzufasten, Jesus hat ja laut Bibel 40 Tage gefastet.

Aber wenn deine Medikamente SEHR wichtig sind, dann kannst du darauf verzichten.

Da du Medikamente nehmen musst würde ich an deiner Stelle etwas weniger als normal essen, aber sicher genug, damit du deine Medikamente nehmen kannst.

Ich wünsche dir schöne Ostern:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ