Karamell Sirup zubereiten?

2 Antworten

Zucker + Wasser kochen ergibt keinen Sirup, sondern Karamell, das knüppelhart wird, sobald es abgekühlt ist. Karamellbonbons könnte man da höchstens draus machen, oder Karamellspinnerei.

Von karamellig braun zu verbrannt ist bei hoher Temperatur ein sehr kurzes Zeitfenster- auf einem alten Induktionsherd habe ich es überhaupt nicht hinbekommen, da gabs nur hell geschmolzen und verbrannt.

Für einen Sirup gibt es zwei Varianten- entweder mit Wasser ablöschen, oder mit Sahne. Sirup soll ja flüssig sein.

Mit Wasser abgelöscht erstarrt dir das Karamell in Sekundenbruchteilen und es gibt eine höllische Dampfwolke. Achtung! Verbrühungsgefahr!

Dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis das Karamell sich wieder aufgelöst hat.

Rühren, rühren, rühren...und auf niedrigster Temperatur. Je nach Menge kann das eine Stunde oder noch länger dauern. Ergebnis- ein klarer Karamellsirup.

Oder mit Sahne ablöschen. das zischt auch ordentlich, aber das Karamell löst sich viel schneller auf als in Wasser.

Ergebnis ist eine cremig, sahnige undurchsichtige Karamellsoße. (Mein Favorit, schmeckt mir einfach besser)

Grundregel: Auf einen Gewichtsanteil Zucker, die halbe Menge Wasser oder Sahne nehmen.

Zucker mit wenig Wasser auflösen, schmelzen und wenn er den richtigen Bräunungsgrad hat vom Herd ziehen und ablöschen.

Karamell auflösen und abgekühlt abfüllen. Bei Wasserkaramell ein paar Tropfen Säure (Zitronensaft, Essig) zugeben, denn der neigt dazu auszukristallisieren.

Mit Milch ablöschen geht übrigens nicht, die gerinnt.

Bei Sahnekaremellsoße kann man auch nocht einen kleinen Stich Butter mit reingeben, dann schmeckt der Sirup nioch besser. Ich hab den immer für Latte Macchiato vorrätig gehabt 😊

Ein bisschen Vanille im Sirup kommt ebenfalls gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Tailenah
Fragesteller

Danke für die ausführliche hilfreiche Antwort

3 wichtige Dinge musst du beachten:

  • Langsam erhitzen
  • Viel Zeit einplanen
  • Immer rühren

Viel Erfolg ;-)