Kaputtes spielzeug?

4 Antworten

Alle Drähte scheinen noch an ihren vorgesehener Stelle zu sein.

Ich kenne 3 Gründe A(Blechzunge) B(Kabelbruch) C(Batterie) warum es nicht funktionieren könnte:

• A: Der Drahtbaum/-Gebilde ist auf dem Deckel montiert/geklebt und geht am Ende durch diesen Kunststoffdeckel (rechte Seite) irgendwie durch, an eine Blechzung (=Blechstreifen mit 2 Löchern und Orangen Draht). Dieser Übergang "Drahtbaum-Blechzunge" könnte keinen richtigen Kontakt haben (Wackelkontakt). Teste es, indem du mal das Gerät einschaltest und mit dem Drahthacken direkt diese Blechzung berührst. Wenn's geht, ist der Übergang "Drahtbaum-Blechzunge" nicht richtig. Anlöten oder irgendwie fest fixieren mit einer zusätzlichen Schraube (vielleicht gehört da sogar eine hin).
  • B: Kabelbruch in der weißen Leitung, direkt an der Stelle wo die weiße Leitung in dem blauen Griff verschwindet (Häufiges Knicken führt gerne zum Kabelbruch genau in dieser Knickstelle). Durch gefühlvolles leichtes Ziehen merkt man, ob das Kupfer noch feste Verbindung hat, oder die Isolierung sich leicht dehnt (wie ein Gummiband). Dann Kabel neu befestigen/anlöten, evtl. vorher kürzen um das defekte Stück.
  • C: Batterien versehentlich verkehrt eingelegt (Plus und Minus vertauscht), mal ganz genau auf Plus achten. Oder sind die Batterien sogar leer? Auch neue überlagerte Batterien (siehe Haltbarkeitsdatum, "best use befor") sind gerne mal leer.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nach einem Weihnachtsbaum oder Geschicklichkeitsspiel aus (eher beides) aus, der leuchtet und tönt (das runde ist ein Lautsprecher). Die Kontakte sind in Ordnung. Aber wo ist die Batterie? Leer? Weg? Kontakte dort marode?

Hky221 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:10

Batterie ist unten hab sie 2 mal ausgetauscht müsste eig funktionieren

JWDHF  28.11.2024, 20:13
@Hky221

Der blaue begriffte Haken scheint ja im Spiel den Stromkreis zu schliessen, daher gehe ich von einem Riss im Übergang weisses Kabel/blauer Griff aus. Ich vermute dort ist was unterbrochen. Was viel bewegt wird, neigt zu Kupferader-Rissen u.ä.

Hky221 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:18
@JWDHF

Danke dir jetzt funktionierts musste nur den kabel ein bisschen bewegen

Transistor3055  28.11.2024, 20:58
@Hky221

.

War es der Fall B?

Kabelbruch in der weißen Leitung, direkt an der Stelle wo die weiße Leitung in dem blauen Griff verschwindet?

Wenn ja, den Griff kann man aufschrauben (wie Deckel einer Flasche) und das Kabel besser/neu fixieren. Evtl. einkürzen , wenn Kabelbruch.

Das Toy hat wahrscheinlich zu viel Spannung abbekommen. Ist manchmal eben pech aber kann halt auch vorkommen. probier mal, ob es sich bei einem anderen Input neu kalibrieren lässt.

Ich sehe hier eine verzinnte Lötlasche, aber keinen Draht. Wenn das die einzige Verbindung nach oben ist, dann kann es nicht funktionieren.

Bild zum Beitrag

- (Elektronik, Strom)