Kaputter Endschalldämpfer höherer Spritverbrauch?

3 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

ein geringerer Rückstau im Auspuff könnte theoretisch während der Ventilüberschneidung (AV schließt, EV öffnet) dafür sorgen, daß (zu viel) Frischluft direkt in den Auspuff gelangt. Hier würde die Lambdasonde einen zu hohen Anteil an Restsauerstoff im Abgas feststellen und das Steuergerät versucht dies mit mehr Sprit ausgleichen. Der Regelbereich der Lambdasonde dürfte da am oberen Limit liegen...

Also ist ein erhöhter verbrauch theoretisch durchaus möglich!

Icke2021
Fragesteller

OK danke 😃

Von Experte Smartass67 bestätigt

Nur wenn es ein 2takter ist.😂

Ansonsten könntest du sogar etwas weniger Sprit verbrauchen.

EddiR  22.10.2021, 08:15

glaube ich nicht! Siehe meine Antwort!

Bei 2 Takt Motoren ist das oft so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung