KannWerther aus "Die Leiden des jungen Werther" als Genie bezeichnet werden?

1 Antwort

Der Geniebegriff des SuDs gilt nicht Romanfiguren, sondern den Künstlern selbst.

Eine Frage wäre, ob Werther als Genie dargestellt wird. Einiges spricht dafûr, nämlich die Idee, dass er in seinen Leistungen den Gesetzen der Natur, nicht der Gesellschaft, folgt. Aber das Ergebnis - wie er selbst zugibt, s. etwa Schattenriss - ist eher Scheitern als Vollendung.