Kann Wohngeld und Kinderzuschlag wegen TikTok gestrichen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Wir zählen nämlich Steuern und sind Umsatzsteuerregistriert

Vermutlich nicht Ihr, sondern Deine Mutter. Ehepartner können eine gemeinsame Steuererklärung abgeben - Kinder dagegen werden nie zusammen mit ihren Eltern besteuert. Wenn Du über 9.000 Euro Jahreseinnahmen kommst, musst Du Deine eigene Steuererklärung abgeben; Deine Eltern haben damit nichts zu tun.

Beim Wohngeldantrag müssen m.W. sämtliche Einkünfte (auch steuerfreie!) sämtlicher Haushaltsmitglieder (also auch Deine!) angegeben werden. Und eine Änderung um 15% oder mehr muss mitgeteilt werden:

https://www.wohngeld.org/wohngeldgesetz-wogg/paragraph27.html

Woher ich das weiß:Recherche

AOtaH
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

Eher umgekehrt: Die Einnahmen müssen bei den jeweiligen Ämtern gemeldet werden! Machst Du das nicht könnte man das ggf. als Betrug werten.

AOtaH
Fragesteller

Und wie genau macht man das?

MeisterRuelps, UserMod Light  10.02.2021, 12:53
@AOtaH

Du wirst ja eine Überweisung oder eine Abrechnung erhalten haben. Diese druckst Du aus und suchst ggf. den Antrag oder das Formular für die jeweiligen Sozialgelder raus, die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit verlangen. Dort trägst Du die Einnahmen ein und heftest ggf. den Ausdruck als Beweis dran und dann ab damit zu den Behörden. Sollten auch Gelder in der Vergangenheit geflossen sein, sollten diese ebenfalls angegeben werden. Es kann sein, dass dann zuviel gezahltes Wohngeld/Sozialleistungen zurückgezahlt werden müssen. Machst Du das nicht, stellt dies ggf. auch eine Straftat dar bzw. kann ggf. zu einer kompletten Streichung der Leistungen führen (plus Rückzahlungsanspruch)

tiktok zieht gar nichts ab

AOtaH
Fragesteller

das heisst unser Wohngeld und so kann auch nicht gestrichen werden?