Kann wer von euch sein E-Auto Bidirektional entladen (V2H)?

2 Antworten

Da kann ich dir nur von Herzen viel Erfolg wünschen, denn das wäre ein wesentlicher Beitrag zu einer funktionierenden Energiewende bzw. einem der größten Probleme derselben, der Zwischenspeicherung.

Das kann doch aber nicht so schwer sein. Man kann doch jetzt schon den Strom aus einer Solarzelle mittels Umrichter so umwandeln, dass er ins Netz eingespeist werden kann. Was ist da jetzt großder Unterschied, ob man ein Solarpaneel oder eine Autobatterie als Stromquelle nimmt?

Djeste1
Fragesteller

Ja es ist ja eigentlich nur das Problem, dass die Autohersteller die Funktion freischalten müssten…. Kia hat es z.B. für eine Phase mit maximal 3kW freigeschaltet ich bräuchte aber die volle Akku Kapazität.

Gehe einmal auf Nextmove zu, die haben auch einen YT Channel und der Eigentümer ist sehr engagiert und hatte seinerzeit mit seinem Ioniq 5 ein „Haus“ betrieben. Er hat auch PV Erfahrungen.