kann wenig trinken mundgeruch verursachen?

6 Antworten

Zu wenig Trinken alleine nicht. Aber es ist ein wichtiger Teil davon Mundgeruch zu vermeiden. Zumindest in 90% der Mundgeruchgeplagten.

Dann nämlich, wenn der schlechte Atem im Mund oder Rachen entsteht. Dassind dann die Bakterien, die bei ihrer wichtigen Arbeit der Vorverdauung von Fetten unserer Nahrung Sulfide = Schwefelverbindungen erzeugen. In dem Namen steckt der Geruch schon drin.

Trinkt man nun genug so schwemmt man einen Teil der Bakterien mit in den Magen. Aber das reicht oft nicht aus. Diese Bakterien leben nämlich in an Zungenpapillen und im Rachen und verstecken sich da gut, weil sie Sauerstoff nicht mögen.

Nimm mal Atemfrisch Mundspülung her. Da ist Sauerstoff als Wirkstoff drin. Wie gesagt mögen die Bakerien den nicht und vermehren sich damit nicht mehr so stark. Damit wird auch weniger riechendes Sulfid gebildet, aber es sind noch ausreichend Bakterien da, damit die Vorverdauung funktioniert. Zusätzlich wandelt Sauerstoff die Sulfide in Sulfat um und das riecht nicht.

Geh auf alle Fälle auch mal zum Zahnarzt mit einem Halimeter. Der kann dann genau herausfinden woher Dein Mundgeruch kommt.

Mundgeruch kann einige Ursachen haben. Als erstes solltest du mal deine Zunge reinigen. Dies geht am besten mit einem Zungenreiniger. Bei manchen elektrischen Zahnbürsten gibt es extra Aufsätze für die Zungenreinigung. Du kannst aber auch einen Teelöffel benutzen. Einfach die Oberfläche der Zunge abschaben. Die Zunge wird leider viel zu wenig erwähnt bei der täglich Mundhygiene. Zusätzlich sollte man die Mundhöhle immer feucht halten, durch Getränke wie Wasser oder Schorlen (aber nicht mit Milch oder Kaffee). Nachts vermehren sich Bakterien im Mund, weil die Mundhöhle nicht gespült wird und die Speichelproduktion reduziert ist, deshalb riechen viele Menschen früh stark aus dem Mund.

ja, das kann auch generellen körpergeruch verursachen.

bei einer aus meiner schule war das mal so, die hat immer gerochen, dann hat ihr mal jemand gesagt sie soll mehr trinken und seit sie 2 liter am tag trinkt, riecht sie nicht mehr!

Sicher sogar!Und ist auch sonst nicht von Vorteil eher umgekehrt.

LG Sikas

nein mundgeruch kommt von den zähnen oder deine speiseröhre klappe schließt nicht richtig print("code sample");