Kann was passieren wenn Lichtschalter nass werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nichts!

Du musst schon sehr nasse Finger haben oder den Schlauch gegenhalten. So nass können Finger gar nicht sein. ;-)

Wenn es ein spritzwassergeschützter Schalter ist, dann ist es nahezu unmöglich :-D.

Wenn der Schalter nicht gerade aus den 50er Jahren stammt, dann hat er ohnehin die elektrischen Anschlüsse hinten und die elektrisch leitenden Innereien sind derart weit hinten im Schalter, dass es selbst bei fehlender Abdeckung fast nicht möglich ist, mittels nasser Finger einen Stromschlag zu bekommen.

Ist ein Schalter jedoch sichtbar beschädigt, sollte er umgehend ersetzt werden, weil dann tatsächlich eine Gefahr besteht.

Zwischen Wippe und den eigentlichen Kontakten ist ein recht großer Abstand. Da das Wasser nach unten tropft, kommt es nie zu den Kontakten.

Nicht einmal  bei einem waagerecht eingebautem Schalter könnte es Probleme geben, denn da schaut die Wippe bei richtiger Installation nach unten.

die hände so nass zu machen, dass es zum stromschlag kommt, wenn man den schalter mit der intakten wippe berührt, ist schon schwierig. da muss ich meinem kollegen prof. dr. strom schon recht geben...

das gehirn funktioniert allerdings nicht immer ganz rational. meine empfehlung: den schalter gegen was feuchtraumgeeignetes austauschen. das kann man je nach schalterprogramm sogar als Laie. man braucht nur den Rahmen und die Wippe

lg, Anna

Feuchte Hände sind kein Problem, auch wenn sie nass sind und der Schalter intakt ist kann nichts passieren.

Allerdings ist rs gefährlich einen Wasserstrahl auf Lichtschalter zu richten.

Das kommt auf die genaueren Umstände an. Wenn der Kreis mit einem FI geschützt ist, kann nicht viel passieren, außer dass du eine gewischt bekommst, wenn nicht, dann ändere das baldigst.