kann und darf man ein 2. google konto haben und wie erstellt man das?

5 Antworten

Besser noch: Du kannst sogar mit zwei oder noch mehr Google-Konten gleichzeitig angemeldet sein! Dann kannst Du jederzeit zwischen den Konten wechseln, ohne erneut ein Passwort tippen zu müssen. Gründe dafür gibt es viele, beispielsweise, wenn Du für Deinen Arbeitgeber und Deine freiberuflichen Aktivitäten jeweils ein Google-Konto brauchst, und diese natürlich von Deinen privaten Unternehmungen trennen willst.

Zum Erstellen eines weiteren Kontos kannst Du sogar bereits auf Deinem/-n bisherigen Konto/-en eingeloggt sein. Einfach eine Google-Seite im Browser aufrufen (z.B. google.de), rechts oben auf Deinen Namensbuchstaben bzw. Dein Profilbild (soweit eingerichtet) klicken, aus dem dort erscheinenden Menü "weiteres Konto hinzufügen" wählen und auf der Anmeldeseite dann "Konto erstellen".

Beim "Konto erstellen" empfehle ich, grundsätzlich eine eigene E-Mail-Adresse zu verwenden, was man explizit anklicken muss. Andernfalls kriegt man einen Nutzernamen @gmail bzw. @googlemail, den kann man aber später nicht mehr ändern (außer natürlich, man macht ein neues Account). Da man E-Mail-Adressen leider manchmal wechseln muss, weil der Spam überhand nimmt oder ein Stalker nervt, empfehle ich die Variante mit der eigenen E-Mail-Adresse.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist einfach: Du gehst auf die Login-Seite von Google (vorher vom Google-Konto abmelden), klickst allerdings auf "Konto erstellen".

Es gibt keine Beschränkung für mehrere Konten, sodass du unter denselben Adressdaten mehrere Konten erstellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Noch eine kleine Anschlussfrage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich für zwei GMail-Konten mit unterschiedlichen Adressen das selbe Passwort verwende?

Nein das ist strengstens verboten. Wenn du das machst, kommen die Men in Black und sperren dich in einen Raum, in dem du dann Last Christmas auf Dauerschleife hören musst.

Natürlich ist das erlaubt. Du meldest dich einfach aus deinem normalen Konto ab und gehst dann auf neues Konto erstellen statt auf anmelden.

Du kannst auch fünf Google Konten haben. Die nachfolgenden werden alle genauso erstellt wie das erste.