Kann Toner von einem Laserdrucker eintrocknen?

4 Antworten

Tonerpulver ist trocken und das ist der Idealzustand. Hier kann eher das Gegenteil passieren: Wenn der Toner frei herum liegt, könnte er über mehrere Jahre Feuchtigkeit binden und das Pulver verklumpt. Mein Tipp: Kräftig vorher schütteln, dann klappt das schon. Idealer Aufbewahrungsort einer Tonerkartusche ist in einem Karton - und dieser lagert am besten an einem trockenen, dunklen Ort (zB im Büroschrank).

Eintrocknen kann Toner nicht. Allerdings mag er keine Feuchtigkeit und auch zu hohe Temperaturen könnten die Qualität beeinträchtigen. Tonerkartuschen enthalten aber oft auch Verschleißteile (So wie manche Tintenpatronen einen Druckkopf enthalten) Die könnten defekt und somit der Grund für das günstige Angebot sein.

Laserdrucker arbeiten nach einem kopierähnlichen Prinzip. Genau wie beim Kopierer braucht ein Leserdrucker eine bestimmte Aufwärmphase ist vergleichsweise jedoch leise und schnell. Ein sich permanent ein- und ausschaltender Laserstrahl wird auf eine rotierende Trommel über einen Spiegel geworfen. Die elektrostatische Polarität der getroffenen Oberfläche wird verändert. Das zum Drucken verwendete Farbpulver das sich im Toner befindet ist ebenfalls elektrostatisch geladen jedoch mit einer anderen Polarität als die getroffenen Bereiche der Trommel. Damit der Toner auf das Papier übertragen werden kann muss das Papier ebenfalls eine elektrostatische Ladung bekommen und zwar mit der gleichen Polarität wie vom Laserstrahl in der Trommel jedoch stärker. Sobald die Trommel das Papier berührt wird aufgrund der stärkeren Ladung des Papiers der Toner von der Trommel auf das Papier gezogen. Um ein ähnliches Phänomen wie bei einem Tintenstrahldrucker hinsichtlich verschmieren des Drucks zu vermeiden und damit der Toner dauerhaft auf dem Papier verbleit wird ein spezielles verfahren mittels Wachs, Druck und Hitze angewandt. Sobald die Trommel am Korona-Draht vorbeidreht wird sie wieder in ihre Ursprungspolarität zurückgesetzt. So und jetzt verrat mir mal INDY72 "sonder vielmehr das feucht werden" was du damit meinst? oder mit "nicht mehr ideal pulverig"?

was genau vestehst du nicht?

0

Laserdrucker druckt viele graue Streifen

Servus,

ich habe bei meinem Drucker (SW Laserdrucker: Samsung SCX-4725) den Toner gewechselt und seit dem kommen alle Ausdrucke mit vielen grauen Streifen aus dem Drucker.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Kann man irgendwie die Rolle der Trommel, über die das Papier läuft, reinigen? Wenn ja, mit welchem Mittel (Wasser?) und bringt das überhaupt was?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

f

...zur Frage

Tonerkartusche - welche Größe ist die richtige?

Ich habe mir einen Laserdrucker gekauft und stehe nun vor der Entscheidung, welche Größe des Toners ich kaufen soll. Was spricht dagegen, die größte Kartusche zu nehmen? Ich meine gehört zu haben, dass Toner nicht eintrocknen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Laserdrucker (schwarz-weiß) all in one (drucken, kopieren, scannen) gesucht

Hey Leute! Ich suche einen Schwarz-Weiß-Laserdrucker, der drucken (DinA4), kopieren und scannen kann. Er sollte ein gutes Druckbild erzeugen. Eine Faxfunktion wird nicht benötigt. Die Toner sollten günstig sein (ich muss viel drucken), der Drucker sollte auch nicht mehr als 190€ kosten. Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten.

LG Micha1998

...zur Frage

Laserdrucker druckt graue Streifen

Servus,

ich habe bei meinem Drucker (SW Laserdrucker: Samsung SCX-4725) den Toner gewechselt und seit dem kommen alle Ausdrucke mit vielen grauen Streifen aus dem Drucker.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

f

...zur Frage

Kostenlos oder günstig und sicher Geld (Dollar) nach USA überweisen?

Hallo,

wir fliegen diese Jahr nach Florida in den Urlaub und haben uns dazu ein Ferienhaus von privat gemietet. Nun muss ich die Anzahlung dafür in Dollar überweisen. Über meine Hausbank ist das recht teuer. Gibt es da eine günstigere, aber sichere Methode, wie ich das Geld überweisen kann?

Danke und Gruß, Katzenleo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?