Kann so ein günstiges Messer von Amazon was taugen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

☑️ Andere Antwort

Ob ein Produkt etwas taugt, das hängt ja nicht davon ab, ob Du es auch in einem großen (Online-) Kaufhaus kaufen kannst. Dort gibt es auch durchaus gute Produkte von namhaften Herstellern. Das alleine ist also kein Kriterium.

Nur findest Du auf Ebay, Amazon und Co. eben auch die "Billigheimer" und "Pseudomarken" aus Fernost (wobei ich damit auch nicht sagen will, dass alles "Billigkram" ist was aus Fernost kommt).

Das abgebildete Messer ist von einem spanischen Hersteller ("Cudeman", wenn ich nicht irre).

Der Stahl ist ein typischer, dort gerne verwendeter Stahl. Den verwenden auch andere spanische Messerfirmen wie z.B. Muela.

Meiner Ansicht nacht taugt er nicht allzu viel. Er wird relativ schnell stumpf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Ja

Wenn du einen Oldtimer restaurierst, dann ist dein Problem ja auch nicht ob du nun den Schraubendreher aus der unteren oder obersten Preisklasse hast. Es ist schön hochwertige Tools zu haben, aber es wird am Ende nicht daran scheitern. Sondern daran ob du dich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt oder wochenlang Testberichte über Schraubendreher liest.

Waldmensch70  23.05.2024, 10:56
Es ist schön hochwertige Tools zu haben, aber es wird am Ende nicht daran scheitern. Sondern daran ob du dich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt oder wochenlang Testberichte über Schraubendreher liest.

Sehr guter Hinweis.

Diese Leute findet man aber in allen Lebensbereichen / Hobbys:

  • In Fotoclubs die Leute, die ständig alle Daten und Fakten über jede neu herausgekommene Kamera diskutieren und da auch alles wissen, aber selber noch kein wirklich brauchbares Foto abgeliefert haben.
  • Die Sportschützen die die beste Waffe haben müssen, irgendwelche sonderangefertigte Munition etc. diskutieren die ja "so viel mehr bringen soll", aber selber von der Leistung maximal im unteren Mittelfeld liegen.
  • Diejenigen im Outdoorbereich, die sich wochenlang die tollste Ausrüstung erstmal "zusammentheoretisieren" müssen, dann aber nicht wirklich die Sachen auch mal rannehmen, wenn sie damit draußen sind (falls sie überhaupt rausgehen). Egal, ob Messer, Zelte, Schlafsäcke, Kocher, ...

Diesen letzten Fall habe ich auf diversen Outdoor-Treffen schon gesehen, da laufen dann Einige mit einem teuren Edelmesser am Gürtel herum (um zu zeigen was sie Tolles haben), aber in dem Moment wo ein Messer auch mal benutzt werden soll, dann ziehen sie ein zusätzliche Wegwerfmesser (Mora Companion für 13 Euro) aus der Tasche und verwenden das stattdessen, damit ihr tolles "Edelmeser" keine Benutzungsspuren bekommt.

Ja

wahrscheinlich nicht extrem hochwertig, aber ausreichend

(und eigentlich finde ich, dass 75 Euro für so ein Messer gar nicht mal so wenig sind)

Finde das Messer schon vergleichsweise teuer. Ich nutze meistens ein Taschenmesser von Lidl, welches eine feststehende Klinge hat. Ist für meine Zwecke völlig ausreichend und hat nur wenige Euro gekostet.

ShowxRunner
Fragesteller

Lidl ja genau 🤣 Muss das ein Schrott sein 🤣

JayRaa  26.05.2024, 08:48
@ShowxRunner

Günstig ist immer gleich Schrott und der Preis bestimmt die Qualität. Der Preis ist übrigens auch ein Marketing Instrument mit dem Hersteller Qualität suggerieren wollen. Scheint bei dir auf jeden Fall zu klappen.

ShowxRunner
Fragesteller
@JayRaa

Nein, du hast mur einfach keine Ahnung von guten Messern. Dein Schrottteil würde ich sofort in dem Müll werfen. Solltest du auch tun. Und dann ein richtiges kaufen.