Kann sich unser Universum in einem anderen, noch größerem Universum befinden und dort um andere Universen herumkreisen?

7 Antworten

Ich weiß, dass die Ausdehnung unseres Universums unendlich ist.

Kann sein und einiges deutet darauf hin, muss aber nicht.

Zur eigentlich Frage:

Klar, warum nicht. Man weiß ja nichtmal genau wie das Universum entstanden ist. Also kann man auch nicht sicher sagen was davor oder "drum herum" sein könnte. Wir wissen eben noch längst nicht alles. Womöglich ist unser jetziges Wissen bisher auch nur ein Kratzer inder Oberfläche im vergleich zu dem, was es noch unter dieser Oberfläche zu lernen gibt.

.... unser Universum könnte ein Atom im Bierkrug eines Riesen sein....

Bild zum Beitrag

eine Diskussion über ein Multiversum gibt es schon lange, die Erkenntnisse sind ausnahmslos theoretisch.

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/parallelwelten/

Unser Universum ist ziemlich sicher nicht unendlich, aber wir können das meiste davon nicht sehen.
Wir sehen ca. 13,8 Milliarden Jahre weit in die Vergangenheit, allerdings nimmt man an das es sich in der Zeit schon auf bis zu 75 Milliarden Lichtjahre ausgedehnt haben könnte.

In der M-Theorie (früher String Theorie) gibt es etliche Varianten von Multiversen,

Bild zum Beitrag

diese unterscheiden sich erheblich voneinander.
Leider wird es wohl nicht heraus finden wie es wirklich ist, dazu müssten wir irgendwie aus dem Universum raus kommen und wir kommen nichtmal aus dem Sonnensystem raus....( Ausnahme natürlich die beiden Voyager Sonden).

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Kosmos)  - (Universum, Kosmos)  - (Universum, Kosmos)

Das ist eine kosmologische Frage, und die Kosmologie ist das Teilgebiet der Astronomie, in dem der "Unsicherheitsfaktor" am größten ist. Denn es ist das Gebiet, in dem sich die meisten Aussagen im Bereich der Spekulation befinden, weil es kaum (oder gar keine) Daten gibt, anhand derer man sie verifizieren oder falsifizieren könnte. Deine Vermutung, dass unser Universum Teil eines größeren Universums ist, ist daher genauso richtig oder falsch wie jede andere entsprechende Aussage auch.

Das Wort Universum bedeutet " ALLES was existiert ist enthalten "

Es gibt also nur 1 Universum, in dem eben ALLES drinn ist.

Unser sichtbarer Teil ist also nicht das Universum sondern nur ein Stück vom Universum.

Python1649
Fragesteller

Erkläre das mal Marvel!

Blume8576  24.03.2024, 20:37
@Python1649

Na dann, in der Realität gibt es nur 1 Universum.

Da es ca 8 mrd Menschen gibt gibt es wohl 8 mrd Interpretationen davon.

Aber selbst diese Interpretationen sind ja wieder Teil des Universums. ☺

Kann. Es ist so groß das man sich das garnicht vorstellen kann