Kann sich jemand mal einige ausschnitte aus meinem Mrt anschauen?

3 Antworten

Hallo,

eine MRT besteht immer aus vielen Schnittbildern in unterschiedlichen Techniken. Die Aufnahmen müssen als Gesamtes betrachtet werden, um zuverlässige Aussagen über den Zustand treffen zu können. Das funktioniert mit einzelnen, willkürlich ausgesuchten Bildern selbstverständlich nicht.

Das heißt, Du solltest hier auf den Befund des Radiologen warten - sofern dieser noch nicht vorliegt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe
Manfred1998jo
Fragesteller

Hey Nimi, kann man also aus einzelnen Bildern überhaupt nichts schließen?

nimi90  26.04.2024, 19:33
@Manfred1998jo

Wenn man mit Glück ein passendes Bild gefunden hat und auf diesem einzelnen Bild eine Auffälligkeit zu sehen ist, schon.

Hi,
zu ein paar mehr oder minder willkürlich ausgewählten Bildern sollte man sich nicht äußern. Das ist etwa so, als würde man aus einem YouTube Video ein paar Screenshots machen und eine willkürliche Person fragen, was nun der Inhalt des Videos ist. Da kann eig. nichts brauchbares bei rumkommen.

Davon abgesehen wurden diese Ausschnitte anscheinend noch von einem Bildschirm abfotografiert. Darunter leidet die Qualität also noch mehr. Und als wäre das nicht schon genug, handelt es sich bei dem Bildschirm auch sicherlich nicht um einen Befundungsmonitor. Hinzu kommen noch Verluste durch die Komprimierung durchs senden und hochladen.

Und dann fragt man noch in einem Laienforum.
Ich denke, du ahnst, dass da echt nichts brauchbares bei rumkommt, oder?

Warte einfach den Befund ab, irgendwelche wilden Thesen aus dem Internet verunsichern dich doch u.U. nur unnötig.
LG

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worüber ich mehr gelacht habe, über die Tatsache dass Orthopäden für dich offenbar keine Ärzte zu sein scheinen oder dass du selbst sagst dass du weißt dass man auf den paar willkürlich ausgewählten Bildern nichts erkennen kann aber du das nicht hören willst.

So eine MRT besteht aus mehreren Sequenzen die alle ihren Sinn haben und jede Sequenz besteht aus mehreren Bildern. Man benötigt alle Bilder in ausreichend guter Qualität um eine sinnvolle Aussage machen zu können. Die Tatsache dass Du denkst unqualifizierte Laien aus dem Internet könnten mit einem Bruchteil der Informationen mehr erkennen als die Fachleute die diese Untersuchung durchgeführt haben, ist ebenfalls sehr....niedlich.

Warum stellst du diese Frage, wenn du schon vorher weißt dass man sie nicht beantworten kann?

Manfred1998jo
Fragesteller

Was bist du denn für ne arme Socke :D