Was labert er denn für einen Müll und was erwartest du von 30-Sekunden-Instagram Videos? Wissenschaftliche Qualität gibt es da kaum, bzw. ist eigentlich nicht möglich.

Die Person im Video hat im Bereich Neurowissenschaften promoviert. Wie kommst du darauf, dass er sich nicht so nennen sollte?

International sind die wenigsten Begriffe geschützt. Neurowissenschaftler haben häufig noch verschiedene Ausbildungshintergründe. Meine Doktormutter war. z.B. Technomathematikerin, konnte jedoch sehr gut in ihrem Forschungsbereich die fMRT-Sequenzen programmieren und hat eine Prof-Stelle für Neuroimaging.

In dem Bereich arbeitet man meistens multidisziplinär. Da sind verschiedene Hintergründe eher die Regel.

Zur Begriffsschützung: bis vor Kurzem war der Begriff "Neuropsychologe" (meine 2. Berufsbezeichnung) nicht geschützt, wurde dennoch vom Gesetzgeber gefordert. In manchen Kliniken wurden Reinigungskräfte so genannt um den Stellenschlüssel zu erfüllen und wo kein Kläger, da kein Richter... Der Begriff "Neuropsychologe (nach Landespsychotherapeutenkammer/LPK)" hingegen ist streng geschützt. Nach einer gesetzesreform ist seit 2 Jahren der Begriff "Neuropsychologe" nun in Deutschland geschützt.

Oft sind allgemeinere Bezeichnungen nicht geschützt, erst in Kombination mit weiteren Attributen oder akademischen Graden entsteht ein Schutz.

Zumindest wäre mir nicht bekannt, daß Neurowissenschaftler eine geschützte Berufsbezeichnung wäre.

Da er aber einen entsprechenden Grad innehält, kannst Du schon davon ausgehen, daß er nicht nur Unsinn erzählt, unabhängig davon, ob einem nun die Darreichungsform gefällt.

Die Ausführung ansich scheint plausibel, es gibt diverse ähnlich gelagerter Effekte - im Zweifelsfall recherchiert man in Fachliteratur.

Also ich wurde überzeugt

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen

Hab kurz nach dem Typen gesucht:

Andrew D. Huberman ist ein amerikanischer Neurowissenschaftler und Professor für Neurobiologie an der Stanford School of Medicine

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Huberman

Aber schau mal; Mit nem Dr. oder als Prof. in dem Fall, bist du noch lang nicht überall in deinem Fachgebiet der Messias.