Kann sich ein eingesteckter Föhn von selbst einschalten?

6 Antworten

Die in üblichen Haartrocknern verbauten Schalter können sich auf jeden Fall nicht selbst bewegen.

Der Fön könnte sich aber "selbst einschalten", wenn es an einem bestimmten Bauteil einen Fehler (überbrückter Schaltkontakt) geben würde, was aber beinahe ausgeschlossen ist.

ich sehe eigendlich vier szenarien:

  • der haartrockner ist eingeschaltet, der schalter schaltet aber nicht durch, so dass er nicht läuft, und dann huch! plötzlich kriegt er kontakt und das gerät legt los.
  • das gerät ist eingeschaltet, aber es ist kein strom auf der steckdose, irgendwie passiert das dann doch z.B. wenn außen am bad ein schalter ist, mit dem man das licht am spiegelschrank einschaltet und an diesem schalter auch die steckdose hängt
  • der schalter ist so ausgenudelt, dass er sich durch keine veränderungen bewegt
  • bei alten geräten kommt jemand so dagegen, dass sich das gerät einchaltet

lg, Anna

Steck ihn einfach aus, dann kann dir das egal sein

Ein ausgeschaltetes Gerät schaltet sich normalerweise nicht von alleine an.

Beim Föhn könnte es aber einen Sonderfall (billige, ausländische Geräte) geben. Und zwar: Der Föhn ist an (-geschaltet), aber wegen einer Überlastsicherung (Temperaturschalter) ohne sichtbare, hörbare Funktion. Wenn der Föhn dann abkühlt, kann der Temperaturschalter sich wieder zurücksetzen und der Föhn fängt wieder an zu blasen und zu heizen.