kann sich die republika srpska auflösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schockedex, 

Zu deiner Frage: Nein das kann sie nicht. Du hast sicher gesehem das ein Referendum in der RS gemacht wurde es aber vom Bosnischen Gericht abgelehnt wurde. Ob es die serben wollen oder nicht, Die RS und die FBiH sind nur entitäten! Das land ist Bosnien u. Herzegowina. Wenn sich die RS lösen könnte würde sie es schon lange tun glaube mir. Es ist unsere Heimat und das ist Bosnien. Und ja du hast recht. Die serben lehnen immer alles ab abee irgendwann werden die RS und die FBiH aufgelöst und es wird ein stabiles Bosnien u. Herzegowina entstehen. Wenn du noch mehr fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung😉

2

Danke :)

1
13

Ist klar ahhaa 😂

0

B.-H. ist ein Konstrukt der EU, die Völker zusammenzwingt, die einfach nicht in einem Staat zusammenleben  wollen. Die beste Lösung wäre, die Republika Srbska mit Serbien zu vereinigen.

Eine Demokratie kann es in B.-H. nicht geben, solange die nationalen Gegensätze alle anderen politischen Fragen überlagern. De facto herrscht dort zur Zeit der Hochkommissar der EU.

Im Übrigen ließe sich auch der Kosovo-Konflikt leichter regeln, wenn man in dieser Frage den Serben vernünftigerweise entgegenkäme.

Existiert diese Republik überhaupt? Völkerrechtlich eigentlich nicht...

Insofern kann man da nichts auflösen...

Da sich beide Seiten in albernem und unzeitgemäßem Nationalismus suhlen, sollte man vielleicht beide Seiten militärisch hochrüsten, eine große Mauer um das Gebiet ziehen und jedes jahr einmal nachfragen, ob sie noch militärischen Nachschub brauchen oder andere Ideen zur Konfliktaustragung entwickelt haben...

13

1. Ja klar, welches Land will nicht von Mauern umzingelt sein? Ist bestimmt toll, wie damals in Deutschland. Die Folgen haben Deutschland ja wirklich weit gebracht, oder? Die einzig gute Sache, die daraus folgerte, war, dass Deutschland nicht mehr getrennt und wieder verbunden war, also war diese ganze Mauer umsonst. Also wie zum Teufel kommt man auf die Idee, sowas nochmal zu machen? Sorry, aber dich verstehe ich echt null.
2. Wärst du dort, wüsstest du, dass es dort keine Kriege mehr gibt, also wieso bräuchte man da militärische Unterstützung von einer Gemeinschaft, die dazu geführt hat, das Land mit einer Mauer zu umrunden? Klar Bosnier und Serben mögen sich vielleicht nicht alle untereinander. Du hast doch bestimmt auch einen Nachbarn in deiner Nachbarschaft, den du nicht magst. Heißt des dann, dass man zwischen euch eine Mauer aufstellen soll und euch unterstützen soll bei irgendwas?

Also bitte.

0
51
@st1998

Wenn ich einen Nachbarn nicht mögen würde (was tatsächlich nicht der Fall ist. Entweder habe ich normalen und höflichen Umgang mit denen oder einfach gar keinen Kontakt), dann eben nicht wegen dümmlich-nationalistischer Vorurteile!