Kann sich die Periode wegen einer COVID-19 Infektion verspäten?

Ebenfalls muss ich dazu noch sagen das ich mit der Pille in diesem Zyklus angefangen habe und sie um die 7 Tage genommen habe mich aber dann doch umentschieden haben und sie doch abgesetzt habe direkt

4 Antworten

Natürlich besteht da ein Zusammenhang.

Ein Mensch, der sich mit COVID-19 infiziert hat, kann merkliche Veränderungen an ihrem Menstruationszyklus bemerken. Bisher sind sich die Forscher nicht sicher, warum oder wie das Virus den Zyklus verändert, aber eine Theorie ist, dass der Stress, den eine COVID-19-Infektion auf den Körper ausübt, zu Veränderungen des Menstruationszyklus führen kann. Eine Studie von 2020 untersuchte die Menstruationsmuster von Menschen mit einer bestätigten Infektion mit COVID-19 und fand signifikante Zyklusveränderungen. In dieser Studie berichteten die meisten Teilnehmerinnen keine Unterschiede im Menstruationsvolumen, aber 20 % berichteten von einer Abnahme der Blutung (10). Menschen, die schwer an dem Virus erkrankt waren, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit längere Menstruationszyklen, d. h. Zyklen, die länger

https://helloclue.com/de/artikel/covid-19/beeinflusst-das-coronavirus-covid-19-die-menstruation-oder-die-zyklusgesundheit

Pille sollte man dauerhaft nehmen.

beides kann die Verschiebung verursachen

Marieuy
Fragesteller

Ja ich weiß ich habe sie eine Woche genommen hab mich aber so unwohl dabei gefühlt mir diese Hormone reinzuballern und habe sie direkt nach 1 Woche wieder abgesetzt

sarah3  27.11.2021, 10:33
@Marieuy

was nicht sinnvoll ist, sie ist sehr sicher, niedrig dossiert und zu über 90% sehr gut verträglich. Und nein sm und yt sind keine Quellen

Juliduli965  14.01.2022, 17:40
@Marieuy

Ich kann auch aus Erfahrung sprechen; ich wollte zunächst auch nicht die Pille nehmen, da mir die Hormone sorge bereiteten. Aufgrund körperlicher Gegebenheiten sehe ich mich aber praktisch gezwungen sie zu nehmen, (die wenigen anderen mir verfügbaren Methoden sind mir persönlich zu unsicher)

Ich würde es an deiner Stelle dennoch versuchen die Pille mal länger zu nehmen, ich persönlich habe gar keine Nebenwirkungen außer einer verkürzten und regelmäßigeren Periode, obwohl ich mir lange Zeit sehr viele Sorgen gemacht habe, da mir die Pille& die Hormone sehr suspekt waren. Nicht zuletzt liest man im Internet allerlei schlimme Geschichten von ihr, die einen denken lassen, dass fast niemand die Pille vertragen würde, was definitiv nicht der Realität entspricht.

Ich würde dir ansonsten die Kupferkette empfehlen, wenn du es wirklich nicht nochmal mit Hormonen versuchen möchtest. Ich kann sie mir leider nicht einsetzten lassen, aber vielleicht funktioniert es ja bei dir:)

sarah3  14.01.2022, 18:12
@Juliduli965

Ja leider richten sich viele nach yt/sm statt nach den medizinischen Fakten

Juliduli965  14.01.2022, 18:40
@sarah3

Ich mein es sprechen natürlich eher diejenigen, die eine schlimme Erfahrung gemacht haben, was natürlich ein falsches Bild vermittelt. Warum sollte auch jemand darüber berichten wollen, wenn etwas keine Probleme bereitet?

sarah3  14.01.2022, 19:23
@Juliduli965

Eben das macht aber eben einen falschen Eindruck, aktuell ist ja zB bei der EMA die Zulassungsstudie fuer eine neue Pille verfuegbar, da waren die hauefigsten

NW bei 3% und da nichts schlimmes dabei.

es ist einfach eine falsche Risikowahrnehmung und leuder gerade unter “Influencerinnen” hip gegen die Pille zu sein, was in Bezug auf Teenieschwangerschaften ne Katastrophe ist.

Wirklich sicher undbreversibel sind eben nur die Pille (plus alternative Darreichungaformen) und IUDs.

Du bist kein Roboter..

durch Krankheit, Medikamente, Stress und viele andere Faktoren, kann sich die Periode verschieben

Natürlich kann die Periode durch schwere Infekte ausbleiben. Covid kann sogar unfruchtbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.