Kann sich der Stoffwechsel ändern?

6 Antworten

Klar kann sich das ändern. Mit zunehmendem Alter und wenig Bewegung verlangsamt sich der Stoffwechsel und man nimmt schneller zu.

Das ist genetisch bedingt.

Ich konnte schon immer alles essen, habe aber eine normale Schilddrüsenfunktion.

Andere nehmen plötzlich z.B. ab 30 stark zu weil sich der Stoffwechsel ändert

Das können wir leider nicht vorhersagen

Das wird ziemlich sicher ändern. Wie stark ist Personenabhängig, aber es ist sehr wahrscheinlich dass das essen später nicht mehr so unbedenklich ist.

Pepiii07
Fragesteller

Meine Mutter beispielsweise ist immer noch ziemlich dünn und kann essen was sie will, deswegen dachte ich das das bei mir auch so sein könnte

Kann gut sein, dass du jetzt aus der Wachstums- und Entwicklungsphase raus bist und dein Körper nicht mehr so viel Kalorien und Nährstoffe braucht.

Dazu verändern sich Hormone und Gewichtsschwankungen können auch auftreten.

Das mit "essen was man und so viel man will" ist eh keine gute Idee, besonders langfristig. Am besten du eignest dir jetzt schon ein paar gute Ernährungsgewohnheiten an, sonst wird das im Alter schwerer und schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Im Alter auf jeden Fall, dann wird der Stoffwechsel träger und langsamer.

Pepiii07
Fragesteller

ja aber ich meinte eher durch welche Faktoren, kann sich das jetzt zb innerhalb weniger Tage verändern?

IchDirk  07.02.2024, 13:37
@Pepiii07

Aber laut Deinem Text ist ja nicht erkennbar, ob sich bei Dir etwas geändert hat.
Bist Du denn jetzt am zunehmen ??

IchDirk  07.02.2024, 14:39
@Pepiii07
.. aber ich meinte eher durch welche Faktoren, kann sich das jetzt zb innerhalb weniger Tage verändern

Theoretisch durch eine Erkrankung/Endzündung der Leber, Pankreas oder sogar Nieren können zur Aufschwemmung und damit zu Gewichtserhöhung führen.