Kann PPP ohne bezugswort dastehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das PPP ist nicht ohne Beziehungswort im Satz.
Du kannst es nur nicht gleich sehen. Es ist das "du" im Prädikat "vives ita".

"Du lebst, und du wirst so leben, wie du jetzt lebst, umringt von meinen vielen (und) festen Wachen, damit du dich nicht gegen den Staat bewegen kannst."

obsessus ist richtig; es bezieht sich auf Catilina, der hier ja angeredet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
kaktus000
Fragesteller

Danke ;)

Hm, also wenn PPP ohne Bezugswort steht, kann es doch entweder Subjekt sein oder Prädikat, bei dem esse fehlt.

Anthropos  29.12.2015, 20:05

Ah, ich glaube ich habs: obsessus gehört zu erit, dann gäbe das ganze auch schon Sinn.

kaktus000
Fragesteller
@Anthropos

Also ich hab das ganze so übersetzt:

So lange jemand da ist, der wagt dich zu verteidigen, wirst du leben, und du wirst so leben, wie du jetzt lebst, belagert von meinen vielen und starken Wachen, damit du nicht gegen den Staat bewegen kannst.

So, "belagert" also OBSESSUS ist doch "du" oder? Und nicht quisquam mit erit

Anthropos  29.12.2015, 20:33

Das ergibt auch Sinn. Wahrscheinlich lag ich falsch.

Aber bist du dir sicher, dass es obsessus heißt und nicht obsessis? Für mich ergibt der Satz wenig Sinn.