Kann Polizei anhand eines Versicherungskennzeichen herausfinden wer der Fahrer oder der Fahrzeugbesitzer ist?

2 Antworten

Versicherungskennzeichen gibt es nur für Fahrzeuge, für die keine KFZ-Steuer erhoben wird - etwa für Mofas!

Autos und Motorräder haben ein Nummernschild über das der Fahrzeughalter ermittel werden kann.

Ob für das Fahrzeug eine gültige Haftpflichtversicherung besteht, lässt sich nur feststellen, wenn die Versicherung der Zulassungsstelle entsprechende Hinweise gegeben hat. Etwa das keine Versicherung mehr besteht, z.B. weil der Halter die Beiträge nicht bezahlt.

In diesem Fall wird das Fahrzeug notfalls auch durch das Ordnungsamt entsiegelt.

Nur, wer der Halter ist.

Besitzer, Fahrer, Eigentümer und Halter können 4 verschiedene Personen sein oder auch nur einer.

Leon112163
Fragesteller

Und wenn das Nummernschild abgelaufen ist können die das da noch nachprüfen

Topses  24.05.2024, 23:39
@Leon112163

Du meinst, wenn das Auto abgemeldet wurde?

Sicher können die dann noch schauen, wer davor der Halter war. Wie lange die Daten aufbewahrt werden, weiß ich nicht, ich vermute mal mind. 10 Jahre.

Lachlan  25.05.2024, 09:07

Besitzer, Eigentümer und Halter ist in der Regel eine einzige Person. Die Dreifaltigkeit kommt hier nicht wirklich zum Tragen. :))

Topses  25.05.2024, 10:06
@Lachlan

Hab nicht das Gegenteil behauptet. Es !!! KÖNNEN !!! verschiedene Personen sein. 😉

Funship  25.05.2024, 17:04
wer der Halter ist

Oder genauer: wer die Versicherung bezahlt hat.