Kann Plastik bzw. Kunststoff Strom leiten?

4 Antworten

Natürlich können sie das. Kunststoffe werden durch entsprechende funktionale Füllstoffe leitfähig. Beispiele sind Ruß, Graphit oder auch metallische Füllstoffe.

Anwendungen sind beispielsweise Antennen im Smartphone, Brennstoffzellen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Ja es gibt leitende Kunststoffe.

Entweder aus sich selbst heraus wie zum Beispiel Polyehtin.

Oder welche durch leitende Zusätze leitend gemacht werden. Möglich ist leitendes Ruß oder auch Edelstahlfasern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es gibt durchaus leitenden Kunststoff. Zum Beispiel der Schaumstoff, in den IC's zum Transport esteckt werden

nein sonst würdest du ja wenn du den rand einer steckdose oder das kabel angreifen würdest einen stromschlag bekommen

Witne1935
Fragesteller

Gutes Argument.

Muminpapa  27.11.2017, 21:55
@Witne1935

Pauschale Antworten sind immer schwierig. Ja, Kunststoffe isolieren, können aber leitfähig eingestellt werden.