Kann Parfüm Deo ersetzen?

4 Antworten

Deos und Parfüms erfüllen jeweils einen ganz anderen Zweck. Man muss nebenbei erwähnt erst mal zwischen einem Deo und einem Antitranspirant unterscheiden. Ein Deo hilft einem lediglich gegen unangenehmen Schweißgeruch. Ein Antitranspirant tut das auch, hemmt zusätzlich aber auch noch die Schweißproduktion. Ein Parfüm hingegen sorgt nur für einen Duft und wirkt nicht wie ein Deo bzw. Antitranspirant gegen unangenehmen Schweißgeruch bzw. die Schweißproduktion. Ein Parfüm kann durch den Duft gegebenenfalls auch einen unangenehmen Geruch überdecken, aber es könnte auch eine üble Mischung aus dem Geruch von Schweiß und dem Duft des Parfüms werden.

Ein Parfüm ersetzt deshalb meiner Meinung nach kein Deo. Es wäre etwas anderes, wenn man das Deo nur wegen des Duftes verwendet, was vielleicht auch vorkommt, dann kann man natürlich darauf verzichten, zumal ich auch nicht zwei verschiedene Düfte tragen wollen würde. Damit bin ich auch beim nächsten Punkt: Wenn man ein Deo zum Schutz verwendet, aber gerne ein Parfüm tragen möchte, dann würde ich auf ein Deo mit einem neutralem Duft zurückgreifen, damit die Gerüche von Deo und Parfüm nicht miteinander konkurrieren.

Gast1234841
Fragesteller

Danke dir!

Nein, nimm Deo ohne Geruch und dann Parfüm.

Gast1234841
Fragesteller

Klasse, danke

Nein lass es bitte nimm einfach ein Deo mit "neutralem Geruch"

Komm drauf an, was er ersetzen soll? Vom Eigengeruch her kann es das. Von der Verhinderung der Schweißgeruchbildung natürlich nicht. Deswegen heißt es ja Parfum und nicht Deo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung