Kann ich meinem Isländer Mash geben?

6 Antworten

Wenn du von Pferdefütterung nichts verstehst, würde ich eine erfahrene Person/Tierarzt in deinem Umfeld fragen.

"Einfach so" würde ich das nicht machen, warum denkst du denn braucht der Mash?

Kannst dich auch bei deinem Tierarzt beraten lassen und/oder ein Blutbild machen lassen.

verreisterNutzer  27.12.2021, 20:58

weil es im einter angenehmer ist zb heukops

Kisajelo  28.12.2021, 07:08
@verreisterNutzer

Für dich angenehmer? Warum sollte das für ihn angenehmer sein? Hat er Zahnprobleme? Friert er?

Kisajelo  28.12.2021, 15:16
@verreisterNutzer

Du hast jetzt auf 4 verschiedene Fragen mit "ja" geantwortet. Das ist gänzlich uninformativ. Isis kommen mit Kälte klar, lass das mit dem MASH einfach.

Mash ist kein Winterfutter. Auch wenn es warm gefüttert wird, hilft es dem Tier nicht beim Warm-Sein oder Warm-Werden. Das gleiche gilt für Heucobs, wenn man sie warm füttert. Das, was am Ende bei den Heucobs für ein wenig innerliche Wärme beim Pferd sorgt, das ist die Energie, die sie über die Heucobs aufnehmen. Doch das ist auch nicht der Rede wert.

Heucobs füttert man bei Pferden mit chronischem Husten- oder Astmaerkrankungen, oder aber wenn sie Zahnprobleme haben. Wie es das sehr oft bei sehr alten Pferden der Fall ist.

Mast füttert man nach einer Kolik, bei Verdauungsproblemen, nach einer Krankheit als Diätisches Futtermittel, aber in der Regel nicht, damit dem Pferd warm wird.

Wenn Deinem Pferd kalt ist, dann stimmt wohl unter anderem etwas mit der Fütterung nicht. In der Regel liegt an an deutlich zu geringer Heufütterung. Denn Heu sorgt tatsächlich für einen warmen Bauch. Wenn es genug Bewegung hat, die Fütterung stimmt und es auch keine Probleme mit dem Fellwachstum hat, dann kann es unter Umständen sein, dass DIR zur Zeit echt kalt am Stall ist und Du dieses Empfinden auf das Pferd überträgst.

Deutliche Anzeichen, dass Deinem Pferd kalt ist, sind:

  1. das Pferd zittert - durch die Muskelanspannung versucht ein Pferd, seine Körpertemperatur zu erhöhen. Ein Pferd, das minutenlang zittert, friert tatsächlich.
  2. wenn die Ohren im unteren Drittel sogar kalt sind, dann ist dem Pferd tatsächlich kalt

Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad sind für Pferde in Boxenhaltung optimal. Offenstallpferde haben eine thermoneutrale Zone, die sogar zwischen minus 15 und plus 25 Grad liegt.

Was für viele Pferde ein Problem ist, das ist Nässe. Es gibt dann tatsächlich Pferde, die einfach nicht mehr warm werden und daraus resultierend krank. Für diese Pferde sind Regendecken die Lösung. Mashfütterung würde in dem Fall Nullkommagarnichts helfen.

Frierende Pferde brauchen nicht zwangsläufig eine Decke, aber sie brauchen einen wettergeschützten und windgeschützten Unterstand plus ausreichend Raufutter

Können sicher, ob das bei dem Wissen über Fütterung aber so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Daher: wenn es nicht gerade vom Tierarzt verordnet wurde, dann nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du kannst deinem isländer das übliche, vom tierarzt verordnete mash geben, wenn er krank ist.

darunter versteht man gebrühte weizenkleie mit eventuell zusatz von geriebenem apfel oder von leinsamen.

das zeug, das im laden als "mash" verkauft wird, kannst du natürlich auch geben. dein pferd wird davon aber krank, da isländer grundsätzlich streng energie- und vor allem kohlenhydratarm, was kurz-, mittel- und langkettige kohlenhydrate angeht. sie benötigen in der hauptsache das, was der menschliche körper als "ballaststoffe" nicht verwertet. pferde sind zellulosefresser.

aus einem weizenkleiemash bekäme der menschliche körper 36 kalorien je 100g kleiegewicht, das pferd zieht aus 100g weizenkleie etwa 180 kalorien an energie.

wie gesagt - pferde sind zellulosefresser und ihr stoffwechsel darauf ausgelegt. insbesondere ursprüngliche und robustrassen wie isländer, shetlandponies, norweger, haflinger uä. reagieren empfindlich auf kohlenhydratquellen.

dein isländer kann also durchaus schon bei einmaliger gabe von industrie"mash" eine lebensbedrohliche stoffwechselentgleisung bekommen.

die bezeichnung "mash" ist nicht schutzfähig, genauso wie die bezeichnung "müesli" oder "müsli". daher darf das jeder auf die packung schreiben. auch ein industrie-babybrei ist im prinzip "mash".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn keine Unverträglichkeiten bestehen ja. Dazu musst du den Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren