Kann nur eine Sitzung Laserbehandlung helfen?

4 Antworten

Nach meinem Verständnis: ja. Ich bin aber weder Arzt noch Profi für diese Dienstleistung, sondern Kunde, der sich hat lasern lassen (Diodenlaser). Demzufolge habe ich mich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt.

Wie ich es verstanden habe, zerstört der Laserimpuls das Haar in der Wurzel. Das ist spürbar. Das zwiebelt nämlich ordentlich. Jedes Haar, dass entsprechend erwischt wurde, ist kaputt, für immer. Warum dann mehrere Sitzungen? Weil jedes Haar seinen eigenen Wachstumszyklus hat und der Laser nur in einer bestimmten Phase erfolgreich ist. Demnach erwischt der Laser in dem 6-Wochen-Rhythmus nicht mehrfach dasselbe Haar, sondern jedes mal andere Haare.

Deshalb zwiebelte es mit jeder Behandlung weniger, deshalb gilt die Behandlung auch als dauerhaft und ich bin der Meinung, nach dem ersten Mal sind einzelne Haare zerstört. Warum ist es letztlich nicht dauerhaft? Der Körper bildet hormonell bedingt neue Haare. Männer kennen das zum Beispiel an Stellen, wo es vorher nie welche gab (Ohren, Nase). Das kann eine Nachbehandlung nach einigen Jahren erforderlich machen. Ich jedenfalls bin seit schon einigen Jahren erfolgreich haarfrei.

Du schädigst deine Haut! Die Haarwurzeln werden verbrannt, schmerzhaft und Spätfolgen nicht ausgeschlossen. Lerne deinen Körper zu akzeptieren, wenn es keine gesundheitlichen Einschränkungen, darstellt. Übergewicht und Haltungsfehler sollte man natürlich bekämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ziemlich behaart.

Ja, das macht Sinn. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

iAmMel 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 14:00

Bist du dir denn sicher? Wird das nach einer Behandlung nicht fleckig? Weil ja manche haare noch da sind und manche nicht

Annat75pyz  25.07.2025, 14:58
@iAmMel

Ich hatte auch Haare an meinen Armen und habe sie mit IPL entfernt.

Nachdem ich besonderen Wert darauf lege die Haut nicht all zu sehr zu stressen, lasse ich mir zwischen den Behandlungen Zeit.

Ich mache es selber, und nicht zu dieser Jahreszeit.

Nein, bei nur einer einzige Sitzung wird das nicht fleckig aussehen.

Aber generell würdest du auch kaum einen Unterschied sehen können.

Da bräuchtest schon 4 oder 5 Sitzungen dafür.

Woher ich das weiß:Recherche

iAmMel 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 14:13

Genau das ist mein Ziel, es soll kaum einen Unterschied machen, nur ein bisschen weniger Dichte bei den Armhaaren

Anonymer1Alfred  25.07.2025, 14:51
@iAmMel

Is schon klar: Aber für dieses Minimum braucht es eben 4 bis 5 Sitzungen.

Für komplett haarfrei wären etwa bis zu 20 Sitzungen notwendig. Na, siehst du dann schon.

iAmMel 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:26
@Anonymer1Alfred

Kommt glaube ich drauf an was für eine Art laser aber ich hatte einen Rücken der einem Affen ähnlich sah, habe nach 8 Sitzungen Alexandritlaser fast glatte Haut bekommen