Kann nichtmehr mit Familie zusammen essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, da hast du ja wirklich ein Problem! Ja und Nein, ob es an dir liegt. Andere scheinen das nicht weiter zu merken. Und dich ekelt es eben davor. Ich kann das gut verstehen. Für mich ist so ein Schmatzen ein echtes No-Go. Und scheinbar scheint dein Vater auf dein Empfinden keine Rücksicht nehmen zu wollen, also finde ich deine Lösung, zu einer anderen Zeit zu essen, eine gute Lösung.

Du könntest dir auch mal den Teller zur gleichen Zeit voll machen und dann - sobald er damit anfängt - aufstehen und in deinem Zimmer weiter essen. Wenn es dann zu einem Gespräch kommt, kannst du ja so was sagen wie: "Ich würde gerne weiter mit dir an einem Tisch essen, aber du weißt ja - bei dem Schmatzen wird mir einfach schlecht." (Ob er es dann wohl reduziert?)

MrBumskanone
Fragesteller

Ich habe ja nicht generell etwas gegen schmatzen, wenn’s jemandem sehr gut schmeckt oder es bei manchen Speisen nicht zu vermeiden ist, und nicht übertrieben ist.

Jedoch treibt mein Vater es leider echt auf die Spitze.

Gesprochen mit ihm habe ich schon das es mich sehr stört, was ihn aber kalt gelassen hat, somit hab ich keine andere Wahl als leider alleine zu essen.

Ich versuche nochmal mit ihm zu reden

Danke für deine Antwort :)

VinzenzB  11.12.2021, 16:46
@MrBumskanone

Wenn es ihm egal ist (was ich ja überhaupt nicht verstehen kann), dann gehst du genau den richtigen Weg, finde ich.

liegt das Problem vielleicht an mir das ich zu Aggressiv auf diese Geräusche reagiere ?

Ja bzw. bist du überempfindlich, was man mitunter aber eigenständig überwinden oder auch behandeln lassen kann.
Du kannst zunächst versuchen, das Problem mithilfe von Entspannungstechniken und Konfrontation zu lösen und Stress als begünstigenden Faktor möglichst zu vermeiden.
Vertraue dich außerdem deinen Eltern an, wie sehr dich das stört und wie stark deine körperlichen Reaktionen darauf ausfallen, ohne ihnen dafür Vorwürfe zu machen(!). Vielleicht reicht es ja bereits aus, wenn in der Familie mehr darauf geachtet wird.

Wenn sich trotz Mühen nichts bessert und du darunter leidest, kannst du auch zum Hausarzt gehen und ihm deine Beschwerden schildern - vielleicht hat er noch weitere Tipps oder kann dich bei Bedarf an einen Therapeuten weiterleiten.