Kann nicht weinen dafür ritzen!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich gut, ich war mal in genau der gleichen Situation. Prinzipiell gilt, wenn du weißt dass du keine Hilfe brauchst, dann brauchst du keine Hilfe! Lass dir von niemandem, der dir deine Selbstbestimmung ausreden will, etwas anderes einreden!

Des weiteren kann ich dir raten zu vermeiden, dich selbst aufzugeben. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass du in dieser Richtung betroffen wärst, nur ein Tipp für die Zukunft. ;) Du bist eine Entität, die Identität mit dir selbst verleiht dir deine Souveränität.

Diese Bitterkeit, wie du es beschreibst, ist eine sehr wichtige Erfahrung. Sie beeinflusst schon jetzt deine zukünftige Sicht auf die Welt, und das nicht unbedingt ins Negative. Dies ist eine harte Lektion für die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen deinem Körper und deiner Seele. Wenn du es überstanden hast, wirst du stärker sein als zuvor, da eine neue Verbindung zwischen deinem Körper und deinem Geist entstanden sein wird.

Aus wie gesagt der Erfahrung kann ich dir raten, stark zu bleiben. Halte durch, dieser Zustand wird nicht für immer sein. Pass auf dass die Narben nicht zu tief werden, ist ein unschönes Mahnmal hinterher. Wenn es schlimmer wird, versuche mal auf andere Arten der Schmerzzuführung auszuweichen, die vielleicht weniger prägend sind.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen vermitteln, was ich meine. Sei du selbst, sei stark. Du bist stark. Und hinterher wirst du mit Sicherheit stärker sein als vorher. Und, was das wichtigste ist: Du wirst immer du selbst sein.

Liebe Carme,

das was du beschreibst ähnelt meiner Cusine. Sie ist Borderlinerin und sonst meinte sie auch glücklich zu sein, bis sie irgendwan ganz tief gefallen ist und nun zum Glück in Behandlung ist. Bei ihr fing das mit 12 Jahren oder so an. Das musst bei dir nicht zutreffen. Soweit muss und sollte es bei dir aber auch gar nicht erst kommen. Wenn du dich aber selbst verletzt ist, das aber immer ein Zeichen von mangelnden Selbstwertgefühl.

Ich würde dir daher in jedem Fall mal raten zum Psychologen zu gehen bzw. zu einer Beratungstelle (Caritas), die dich an die richtigen und fachkompetente Personen weiterleiten. Solch eine Beratung ist auch erstmal kostenlos. Die können dir helfen zu lernen loszulassen bzw. den Stress besser zu verarbeiten.

Wie kannst du lernen dich anders zu verhalten? Das ist nicht einfach. Es gehört ein unheimlich starker Wille dazu sich selbst zu verändern und es kann jeder, nur einer schlechter manch einer besser. Frag dich als allererstes mal, warum machst du sowas? Schuldgefühle? Angst? Versuche die eigentlichen Gefühle dahinter zu erkunden. Dies ist aber fast nur mit therapeutischer Hilfe möglich, da man sich selbst ungern in tiefste Innere anschaut. Mit Hilfe eines "Lebens-Beraters" ist das wesentlich einfacher, da er einen mit den richtigen Fragen zur richtigen Antwort bringt und dann erst eine Verhaltensänderung möglich ist.

Falls du dich über Borderline mal im Internet informieren und austauschen möchtest, empfehle ich dir folgende Seiten:

borderline-plattform.de oder borderline-forum.net oder orderline-selbsthilfe.de oder lebensgeschichten.org/borderline/symptome_verlauf.php

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst dir helfen lassen dsa ritzen abzustellen. Es gibt immer Hilfe, man muss nur bereit sein, sie anzunehmen. Du kannst das auch und bist stark genug dafür!

sissi3o2  06.12.2012, 23:17

Du kannst mich auch gerne unter sissi3o2@hotmail.com kontaktieren!

Telefonseelsorge

Es gibt die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 oder 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Beratungsangebote Die Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDi) der Städte/Kommunen bieten kostenfreie und persönliche Beratung und Unterstützung für Betroffene und deren Angehörigen an (bei Interesse einfach Adresse googlen).

Der Bundesverband der Angehörigen psych. Kranker e. V. bietet eine Telefonberatung für Angehörige psychisch Erkrankter an:

Tel: 01805950951 (14 ct/Min)

Mo, Di, Do 15 -19 Uhr

Außerdem die Telefonnummern: 0800/1110550 0800/1110333

Es gibt auch noch: https://chatseelsorge.evlka.de/

Nun, dass du keine professionelle Hilfe brauchst würde ich so nicht sagen. Du hast ein Problem, das sich durchaus recht schnell verschlimmern könnte, daher ist es wichtig so schnell wie möglich daran zu arbeiten, am besten mit hilfe eines Therapeuten. Du kannst außerdem probieren dir einige Skills zu suchen (dazu findet man viel bei google), die dir Alternativen zum SVV bieten. Wenn du dir keine Hilfe besorgen möchtest, behalte dich bitte sehr scharf im Auge, sollte es schlimmer werden führt der richtige Weg auf jeden Fall zum Psychiater.

Hab eine Freundin die auch so ist, jetzt momentan ist sie in einer Phase in er es ihr besser geht, sie sagt es liegt an ihrer ernährung, dass sie mehr wert auf sich legt und sie mehr für sich tut, sie liest wieder mehr, treibt Sport, und geht nicht mehr so oft ans Handy, vieleicht ist das ein ansatz^^ wobei es nicht deine Familiären Probleme auflöst, suche einen Ausgleich für den stress, und suche vieleicht mal etwas die distanz. Mir persönlich hilft bei stress Musik hören, oder Zeichnen ;)