Kann nicht schwimmen,trotzdem Kanu fahren?

8 Antworten

Es sollte kein Problem darstellen, dass du nicht schwimmen kannst. Pass nur auf, dass deine Schwimmweste gut passt, damit du nicht raus rutschen kannst und du musst sie halt immer anbehalten. Falls du rein fallen solltest denk einfach daran, dass du nicht untergehen kannst und versuch zum Boot zurück zu kommen. Die anderen wissen doch bestimmt auch, dass du nicht schwimmen kannst und können dir dann etwas helfen. Lg

an deiner stelle würde ich mir das nicht entgehen lassen. solange du deine schwimmweste hast, kannst du schließlich nicht untergehen.wenn du wirklich im wasser landest, wirst du es wieder herausschaffen. es ist ja immer jemand in deiner nähe. die leute, mit denen du im kanu sitzt, können dir helfen! und du meinst ja auch,du könntest so halb schwimmen und wenn dann die weste dazukommt klappts bestimmt :)

an deiner stelle würd ich das nicht machen. was willst du denn machen, wenn du ins wasser fälls und wie auch immer das boot über dir ist und du panik kriegst? sicher im normal fall passiert das nicht, aber wen doch fragt man sich wie man so leichtsinnig sein konnte... oder du fällst ausm kanu und kommst nicht wieder zurück ins boot/ans land? ich hab ja keine ahnung wo ihr fahrt, aber strömung und schiffe sind dann noch gefährlicher... ich würd an deiner stelle das nicht mitmachen und nen schwimmkrus besuchen/ in einen schwimmverein für nen halbes jahr beitreten oder so, um es richtig zu lernen, weil du wirst es immer wiede brauchen und nicht sicher schwimmen zu können ist gefährlich... aber es ist deine entscheidung ;) lg sophia :)

Naja, Panik kann schon eine gewaltige Eigendynamik entwickeln auch wenn diese Schwimmwesten eigentlich ja dazu da sind jeden über Wasser zu halten, insbesondere Nichtschwimmer oder auch z.B. Bewusstlose, Verletzte etc. Man kann sich ja z.B. beim Kentern den Kopf stoßen und dann braucht mal sie auch als exzellenter Schwimmer.

Die Frage aller Fragen wäre also, schafft es die Rettungsweste nicht nur dich über Wasser sondern auch deine Panik im Griff zu halten? Wenn oder besser falls du kenterst und in Panik gerätst wird dir deine Kenntnis der Techniken jedenfalls nichts mehr bringen.

Ich bin so phlegmatisch veranlagt, dass ich im Zweifelsfall vermutlich in aller Ruhe in der Weste abhängen würde, wie das bei dir ist, musst du wissen. Du musst halt abwägen, einmal spotten sie sicher aber dafür in überschaubarem Ausmaß, das andere mal nur falls du vor allen eine Panikattacke bekommen solltest, dafür dürfte die Story dann für längere Zeit die Runde machen.

Für die Zukunft noch ein kleiner Tipp gratis obendrauf: Lerne schwimmen, nicht in der Schule, sondern in der Freizeit. Du hast keine Ahnung was du verpasst, es gibt nichts schöneres als sich im Wasser treiben zu lassen, dagegen ist ''abhängen'' eine müde Angelegenheit.

realistir  01.07.2014, 19:03

Jaja phlegmatisch abhängen sagt man so einfach solange man noch festen Boden unter den Füßen hat. Beim nächsten Schwimmbad besuch gehst du mal zum Bademeister, fragst den ob er einen Schwimmanzug und eine Rettungsweste für einen kurzen Test ausleihen könnte.

Zieh beides an, lass dich dann ins 3 Meter tiefe Wasserbecken fallen und übe mal abhängen. Ob das dann so locker ist, wie du vermutest erlebst du dann.

Okay, eine Rettungsweste hatten wir damals nicht an, beim Rettungsschein machen. Dafür aber einen Schwimmanzug der deutlich werden lässt, was es ausmacht mit voller Kleidung schwimmen zu müssen und dabei noch jemanden zu retten. Versuche es mal und berichte ob man so phlegmatisch abhängen könnte.

moebi64  02.07.2014, 11:41
@realistir

Was ein Rettungsschwimmer leisten muss brauchst du mir nicht zu erklären, dazu kommt noch die Gefahr durch die Panik des ''Ertrinkenden'' der dir, wenn du nicht aufpasst ganz schön gefährlich werden kann. Du kannst das aber nicht vergleichen, denn diese Westen wurden eben gerade dafür konzipiert hilflose Menschen - in voller Montur - mit dem Kopf über Wasser zu halten und zwar nicht nur zarte, junge Schülerinnen. Meiner Ansicht nach müsste das auch für Epileptiker etc. gelten, sie müssten also auch mit sich unkontrolliert bewegenden noch zurecht kommen, wetten würde ich darauf allerdings nicht mehr.

Das Problem, zumindest bis noch nichts passiert ist, in dem Falle also bis man sich am Wasser verschluckt hat, ist die Phantasie und die Frage sind wir in der Lage auf einen vom Menschen gemachten Gegenstand (oder einen anderen Menschen) zu vertrauen und ihm unser Leben blind anzuvertrauen. Und bei dieser Frage muss ich leider zugeben läuft bei mir etwas reichlich quer. Allgemein betrachtet bin da eindeutig viel zu vertrauensselig, bei der Rettungsweste halte ich das Vertrauen dennoch für gerechtfertigt.

MIt Schwimmweste ists eigentlich ok. Ohne auf garken Fall. Und richtig Nichtschwimmer bist ja nicht. ist wohl mehr was psychisches bei dir das du dann durc die panik nimmer schwimen kannst. aber das kann jedem von den andern auch passieren. Aber solltest auf jeden fall mehr selber für dich üben im flachen wasser wo du dich sicher fühlst. wenns da gut klappt ist ja egal wieviel wasser dann unter dir ist. du schwimmst ja oben.

Wenn du für dich alein bist dann hast du einen ausgbildete Rettungsschwimmer in der nähe (muß der lehrer können wenn er schwimmen unterrichtet oder sowas mit euch macht)