Kann nicht aufhören zu essen ständig fressattacken?

1 Antwort

Eine Änderung des Verhaltens, z. B. regelmäßig Sport treiben und die Änderung von Ernährungsgewohnheiten benötigt Zeit. Man sagt, eine neue Lebensweise sollte man mindestens 6 Wochen konsequent durchhalten, um eine Gewöhnung herbeizuführen.

Außerdem könnte eine Belohnung bei bestimmten Zwischenzielen motivierend sein, z. B. ein Kinobesuch, oder ein Latte Macchiato aus einer leckeren Kaffeebar oder ein gutes Buch etc.

Wichtig ist, sich selbst zu reflektieren und zu kontrollieren und "last not least" das Durchhalten. Und wichtig: Nicht zu hohe Ziele setzen, sondern nach und nach schauen, wie es am besten geht.

Ein paar hilfreiche Tipps: Gemüse ist das bessere Obst, Lebensmittel mit viel Kohlehydraten (Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln) und Fett reduzieren, viel und regelmäßig bewegen, optimalerweise 3 x 30 Minuten pro Woche ins Schwitzen kommen, gesunde Lebensmittel kaufen und selbst zubereiten, viel Wasser oder ungesüßte Tees trinken, Zucker und Alkohol meiden. Kaffee schwarz trinken.

Auch sollte man darauf achten, sich genügend Zeit zu nehmen für das Essen und wirklich wirklich gründlich zu kauen. Das wird häufig unterschätzt, hilft aber enorm beim Abnehmen. Die Sättigung setzt erst nach etwa 20 Minuten ein. Trinken sollte man ab etwa einer halben Stunde vor dem Essen nicht mehr und auch erst wieder ab einer halben Stunde danach. So kann der Körper die Nahrung besser verwerten und verdauen, weil sie nicht verwässert wird.

Sich satt essen ist außerdem wichtig, um den Jojo-Effekt zu vermeiden. Und die neuen Lebensgewohnheiten beibehalten. Man fällt schnell in alte Verhaltensmuster zurück, wenn man nicht achtsam bleibt. Alles Gute.

marty55  03.12.2021, 16:04

Versuche auf auf süße Lebensmmittel mit schnell resorbierbaren Kohllehydrate zu verzichten. Z.B. Süßigkeiten, süßes Obst, aber auch Nudeln Fritten, Weisbrot, Kuchen etc. Die sorgen dafür dass dein Blutzucker schnell ansteigt und schnell wieder abfällt. das führ dann zu diesem Heißhunger. Iss Salat und Vollkornbrot, Schwarzbrot, Gemüse. wenig weißes Fleisch und sowas. Abnehmen ist immer schwierig ich kann ein Lied davon singen!