Kann mit jemand bitte schnell helfen die Achsenschnittpunkte zu berechnen?

3 Antworten

Alle Punkte auf der x-Achse haben den y-Wert 0, sie sehen so aus (x-Wert|0).
Alle Punkte auf der y-Achse haben den x-Wert 0, sie sehen so aus (0|f(0)).

Und dieses Wissen machst du dir zu nutze.

Für die Schnittpunkte mit der x-Achse (es kann 0, 1 oder 2 geben), setzt du 0 ein und bestimmst den oder die x-Werte
0 = ¼x² + x - 3

Für die Schnittpunkte mit der y-Achse, setzt du 0 für x ein und bestimmst f(0)
f(0) = ¼0² + 0 - 3

Schnittpunkte mit der x-Achse: f(x) = 0

1/4 x^2 + x - 3 = 0
x^2 + 4x - 12 = 0

Bild zum Beitrag

Schnittpunkte mit der y-Achse: x = 0
f(0) = 1/4 * 0 + 0 - 3 = -3
y = -3

 - (Mathematik, rechnen, achsen)

*** BEVOR ES DIR JEMAND VORRECHNET ***

Versuche es selbst:

Nullstellen berechnen: f(x) = 0

Das schaffst Du selbst!

Die andere kannst Du sogar ablesen.

Wechselfreund  23.01.2023, 11:29

Das schaffst Du selbst!

Die Hoffnung stirbt zuletzt...