Kann mit einer vernünftig den Vers erklären Sure 36 Vers 38 Koran steht dass die Sonne auf Kurs auf ihren Haltepunkt zugeht?

7 Antworten

Man hat den Propheten gefragt, was die Sonne im Westen nach dem Untergang so macht:

Sahih al-Bukhari:

Do you know where the sun goes (at the time of sunset)

Antwort: die Sonne stoppt unter dem Thron [Allahs] und wartet auf die Erlaubnis, wieder im Osten aufzugehen

It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again,

https://sunnah.com/bukhari:3199

Der Prophet dachte, dass die Sonne um die Erde dreht und in der Nacht wartet, bis sie wieder aufgeht.

Und nein, das ist keine stilistische Erklärung, weil das wussten damals alle Menschen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.

Man wollte explizit wissen, was die Sonne in der Nacht macht: sie wartet.

Das kann man aber auch mit der Bibel machen:

https://www.gutefrage.net/frage/prophezeiung-in-der-bibel#answer-485983333

Kosmologie laut Koran:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Koran, Allah)
Tennis92927  05.12.2023, 07:48

Bezüglich Sahih al-Bukhari 3199

Hier steht nicht das die Sonne plötzlich Arme und Beine kriegt und sich dann niederwirft

Sure 17 Ayah 44

Die sieben Himmel und die Erde und alle darin lobpreisen Ihn; und es gibt nichts, was Seine Herrlichkeit nicht preist; ihr aber versteht deren Lobpreisung nicht. Wahrlich, Er ist Nachsichtig, Allverzeihend.

Die Sonne wirft sich in eine Art nieder die wir nicht verstehen

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Hier ein Video in der ein Gelehrter geantwortet hatte

youtu.be/kSfiKZBFxFM?si=i8sZB65P4XsDXO69

Das Licht der Sonne stammt von einem chemischen Prozess, der kontinuierlich die letzten fünf Milliarden Jahre stattgefunden hat. Dieser Prozess wird zu einem Ende kommen an einem Punkt in der Zukunft, an dem die Sonne völlig erlöscht, was zu einem Aussterben allen Lebens auf der Erde führen wird. Die Lebensspanne der Sonne betreffend sagt der Qur'an:

Sure 36 Ayah 38-40

Und die Sonne eilt ihrem festgelegten Ziel entgegen. Dies ist die Bestimmung des Allmächtigen, des Allwissenden.

Das hier benutzte arabische Wort ist "mustaqarr", dass einen Platz oder eine Zeit bedeutet, die begrenzt ist. So sagt der Qur'an, dass die Sonne zu einem festgelegten Ort läuft, an dem sie zu einer festgelegten Zeit enden oder erlöschen wird.

Die Sonne, obwohl sie alles Leben auf unserem Planeten erhalten hat, wird nicht ewig scheinen. Die Sonne existiert bereits seit etwa 4,5 Milliarden Jahren.
Der Prozess der Kernfusion, der die Wärme und das Licht erzeugt, die das Leben auf unserem Planeten ermöglichen, ist auch der Prozess, der die Zusammensetzung der Sonne langsam verändert.

https://education.nationalgeographic.org/resource/sun/

Since its birth 4.5 billion years ago, the Sun's luminosity has very gently increased by about 30%. This is an inevitable evolution which comes about because, as the billions of years roll by, the Sun is burning up the hydrogen in its core. The helium "ashes" left behind are denser than hydrogen, so the hydrogen/helium mix in the Sun's core is very slowly becoming denser, thus raising the pressure. This causes the nuclear reactions to run a little hotter. The Sun brightens.

https://faculty.wcas.northwestern.edu/infocom/The%20Website/evolution.html

Die Sonne wird alle Milliarden Jahre um 10 Prozent heller und muss nun mindestens 40 Prozent heller sein als zur Zeit der Entstehung des Sonnensystems. Der Anstieg der Sonnenhelligkeit wird sich fortsetzen, da der Wasserstoff im Kern verbraucht wird und sich die Region der Kernverbrennung nach außen bewegt.

https://www.primaryconnections.org.au/themes/custom/connections/assets/SBR/data/Earth/sub/the%20sun/sun.htm#:~:text=The%20Sun%20becomes%2010%20percent,moves%20outward%20from%20the%20core.

Tennis92927  05.12.2023, 08:02
@Mayahuel

Ich habe nicht nach der Kosmologie des alten Testaments gefragt, außerdem ist die Bibel verfälscht

Und bezüglich der Sonne habe ich dir bereits geantwortet

Und wieder einmal wurdest du widerlegt

Mayahuel  05.12.2023, 08:04
@Tennis92927
 bezüglich der Sonne habe ich dir bereits geantwortet

was interessieren mich Gelehrte?

Interessant und wichtig ist, was in Koran und Ahadith steht.

Mayahuel  05.12.2023, 08:05
@Tennis92927
Kosmologie des alten Testaments gefragt,

das war die übliche Kosmologie in der damaligen Zeit, Kultur und Gegend.

Die Babylonier hatten das auch.

Tennis92927  05.12.2023, 08:06
@Mayahuel
Ich habe nicht nach der Kosmologie des alten Testaments gefragt, außerdem ist die Bibel verfälscht
Mayahuel  05.12.2023, 08:06
@Tennis92927

Im Hadith steht die Sonne unter dem Thron. So wie in den anderen Mythologien.

Tennis92927  05.12.2023, 08:07
@Mayahuel

Bezüglich der Sonne habe ich dir wie bereits erwähnt geantwortet

Tennis92927  05.12.2023, 08:10
@Mayahuel

Ich habe bereits mehrfach einige Scheinargumente dieser Seite widerlegt

Und bezüglich der Bibel:

Ich habe nicht nach der Kosmologie des alten Testaments gefragt, außerdem ist die Bibel verfälscht

Ich kann nur auf einen Tafsir verweisen:

Und ein Zeichen ist ihnen die Nacht. Wir entziehen ihr das Tageslicht, und siehe, sie sind in Finsternis. (36:37) Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden. (36:38) Und für den Mond haben Wir Stationen bestimmt, bis er wie der alte Dattelrispenstiel wiederkehrt. (36:39) Weder hat die Sonne den Mond einzuholen, noch eilt die Nacht dem Tage voraus; und alle schweben auf einer Umlaufbahn. (36:40)
36:37-40 - Ein weiteres Zeichen für sie ist die Sonne, die mit Hilfe der Allmacht Allāhs für eine bestimmte Zeit auf einer festen Bahn wandert, die sie nicht verlässt, bis diese Bewegung bei Ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt endet und dies geschieht am Tag der Auferstehung, wenn das Ende der Welt kommt - dann findet auch ihre Bewegung ein Ende. Diese Bewegung ist eine Kombination aus Vorwärtsbewegung und Rotationsbewegung; sie geht mit Genauigkeit nach der Bestimmung Allāhs. Dieses feste Ziel, dem die Sonne entgegen eilt, kennt nur Er, gepriesen sei Seine Majestät und Größe. Nachdem der Mond so wie ein alter, krummer Dattelrispenstiel geworden ist, beginnt er wieder am Ersten des Monats von neuem an zu wachsen. Es steht der Sonne nicht zu, den Mond einzuholen. Dies bedeutet, dass es für die Sonne nicht zulässig ist, den Mond zu erreichen, so dass ihre Leuchtkraft dessen Licht überstrahlt und ihn so unsichtbar macht, und es folglich zu allen Zeiten Tag und niemals Nacht wäre. Auch der Nacht steht es nicht zu, dem Tag nachzueilen, bis sie ihn erreicht und sein Licht hinfortnimmt, so dass es dann zu allen Zeiten Nacht wäre; denn jedes schwebt in einer Himmelssphäre. Qatāda hat gesagt: "Ein jeder hat seine Grenze, die er nicht überschreitet", bis schließlich der festgesetzte Termin mit der Zerstörung der Welt eintritt. (Sab) (vgl. 75:9).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 704-705)

Da steht nicht, dass die Sonne sich erholen muss. Und es ist auch kein Punkt, den sie ständig ansteuert und wieder verlässt. Es geht um ein einmaliges, endgültiges Ereignis.

Hier dazu ein Korankommentar von Abur-r Rida:

Ein weiteres Zeichen für sie ist die Sonne, die mit Hilfe der Allmacht Allāhs für eine bestimmte Zeit auf einer festen Bahn wandert, die sie nicht verlässt, bis diese Bewegung bei Ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt endet und dies geschieht am Tag der Auferstehung, wenn das Ende der Welt kommt - dann findet auch ihre Bewegung ein Ende. Diese Bewegung ist eine Kombination aus Vorwärtsbewegung und Rotationsbewegung; sie geht mit Genauigkeit nach der
Bestimmung Allāhs. Dieses feste Ziel, dem die Sonne entgegen eilt, kennt nur Er, gepriesen sei Seine Majestät und Größe.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hast du nie überlegt was die Sonne nachts macht?

Sie muss sich erholen. Ausserdem wartet sie an dem Haltepunkt, bis sie morgens wieder aufgehen muss. Irgendwo muss sie ja bleiben, wenn sie nachts ausgeschaltet ist.

Ist doch logisch.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Koran, Allah)

Es gibt zwei Ansichten über die Bedeutung des Satzes:

  • Und die Sonne nähert sich rasch ihrer Ruhestätte. Das ist der Plan des Allmächtigen, des Allwissenden. 36:38). Das Wort: لِمُسْتَقَر mustaqarr) wird verwendet, um sowohl den Ort der Ruhe als auch die Zeit der Ruhe zu bezeichnen, d.h. es könnte sowohl zeitlich als auch räumlich orientiert sein. Dann wird dieses Wort auch im Sinne des Endes oder des Ziels eines Kurses oder einer Reise verwendet - selbst wenn eine andere Reise unmittelbar danach beginnt, ohne irgendeine Unterbrechung oder Stille (wie von Ibn Kathir erwähnt).

Einige angesehene Kommentatoren haben das Wort: لِمُسْتَقَرّ (mustaqarr) an dieser Stelle als ein zeitlich orientiertes Ziel aufgefasst, nämlich dann, wenn die Sonne das Ende ihrer bereits festgelegten Bewegung erreicht - und dieser Zeitpunkt ist der Tag des Untergangs (die Qiyamah). Im Lichte dieses Tafsir würde der Vers bedeuten, dass sich die Sonne auf ihrer Bahn bewegt, die von einem so präzisen und vollkommenen System gestützt wird, dass sie niemals den Unterschied von auch nur einer Minute oder Sekunde verrät. Tausende von Jahren sind auf dieser Umlaufbahn vergangen. Aber all dies ist nicht ewig. Es gibt einen bestimmten Punkt in Zeit und Raum für sie. Wenn dieser erreicht ist, werden dieses Sonnensystem und die Bewegung aufhören, enden - und das ist der Tag von Qiyamah. [Tafsir ibn Kathir]

  • Die erste Ansicht ist, dass es sich auf seinen festen Kurs bezieht, der sich unterhalb des Throns befindet, jenseits der Erde in dieser Richtung. Wo auch immer er hingeht, er befindet sich unter dem Thron, er und die ganze Schöpfung, denn der Thron ist das Dach der Schöpfung, und er ist keine Kugel, wie viele Astronomen behaupten. Vielmehr ist er eine Kuppel, die von Beinen oder Säulen getragen wird, die von den Engeln getragen werden, und er befindet sich über dem Universum, über den Köpfen der Menschen. Wenn die Sonne mittags im Zenit steht, ist sie dem Thron am nächsten, und wenn sie um Mitternacht auf ihrer vierten Umlaufbahn am entgegengesetzten Punkt zu ihrem Zenit läuft, ist sie am weitesten vom Thron entfernt. An diesem Punkt wirft er sich nieder und bittet um die Erlaubnis, sich zu erheben, wie in den Hadithen erwähnt. Al-Bukhari berichtete, dass Abu Dharr, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: "Ich war mit dem Propheten bei Sonnenuntergang in der Masjid, und er sagte:

"يَا أَبَا ذَرَ، أَتَدْرِي أَيْنَ تَغْرُبُ الشَّمْسُ؟"

(O Abu Dharr, weißt du, wo die Sonne untergeht) Ich sagte: "Allah und Sein Gesandter wissen es am besten. Er sagte:

"فَإِنَّهَا تَذْهَبُ حَتْى تَسْجُدَ تَحْتَ الْعَرْشِ، فَذَلِكَ قَوْلُهُ تَعَالَى:

وَالشَّمْسُ تَجْرِى لِمُسْتَقَرٍّ لَّهَـا ذَلِكَ تَقْدِيرُ الْعَزِيزِ الْعَلِيمِ "

(Sie geht und wirft sich vor dem Thron nieder, und das ist es, was Allah sagt: (Und die Sonne läuft auf ihrer festen Bahn für eine Zeit. Das ist die Anordnung des Allmächtigen, des Allwissenden.))" Es wurde auch berichtet, dass Abu Dharr, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: "Ich fragte den Gesandten Allahs ﷺ nach der Ayah:

وَالشَّمْسُ تَجْرِى لِمُسْتَقَرٍّ لَّهَـا

(Und die Sonne läuft auf ihrer festen Bahn für einen Zeitraum. ) Er sagte:

"مُسْتَقَرُّهَا تَحْتَ الْعَرْش"

(Sein fester Lauf ist unter dem Thron.)"

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم