Kann mir wer gute Kameras unter 1000€ empfehlen?

(Fotografie)

Personen, Makro und Tele

6 Antworten

Die Antwort habe ich so schonmal gegeben, ist also Copy&Paste.

Meine Lieblings-Kamera kann für dich die schlechteste Wahl sein, weil es nicht passt.

Längere Antwort:

Alle Kameras der letzten sieben (7) Jahre reichen für den Anfang, selbst eine vierstellige Canon und es muss für den Anfang KEINE neue Kamera sein. Nichts, wirklich nichts spricht gegen eine gute gebrauchte von einem Händler.

Falls es dir möglich ist solltest du vor dem Kauf folgende Fragen für dich klären.

  1. Welche Motive sollen fotografiert werden (Portrait, Landschaft, Architektur, Makro, Sport, Event, Straßenszenen oder wilde Tiere)?
  2. Bei welchen Licht- oder Beleuchtungssituationen möchtest du fotografieren (schön Wetter, ohne Blitz, Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen)?
  3. Wie viel Geld möchtest oder kannst du laufend ausgeben, denn eventuell ist eine Kamera und ein Wechselobjektiv nur der Einstieg?
  4. darf es auch größer und schwerer werden oder gibt es Gewichtsbegrenzungen?

Weil es keine Kamera gibt, die alles gut kann und für alles gut geeignet ist und nicht so teuer ist sollte VOR dem Kauf gut recherchiert und abgewogen werden.

Zu 1: Für Portrait-, Landschafts- und Architekturfotografie ist eine Vollformatkamera sehr gut geeignet. Die sind deutlich teurer und die Objektive leider auch. Für Sport-, Event- und Wildlifefotografie ist ein kleinerer Sensor vorteilhaft, weil der Bildwinkel kleiner ist und somit das Motis scheinbar näher dran ist.

Zu 2: Schön Wetter können alle Kameras, bei Dämmerung und Nachtaufnahmen ohne Blitz ist ein großer Sensor und ein guter Sensor (mit niedrigem Rauschen) im Vorteil, aber auch hier gilt Leistung kostet Geld. Ein preiswerter Einstieg wäre mit einer Nikon D3xxx möglich, weil Nikon auch bei den Einsteigermodellen gute Sensoren verbaut.

Zu 3: Eine Systemkamera (mit Wechselobjektiven) benötigt zur Entfaltung ihres Potenzials eben Wechselobjektive und die guten kosten jeweils mindestens soviel wie die Kamera, da sind schnell mehrere tausend Euros ausgegeben. Für den Einstieg wäre hier eine digitale Spiegelreflex preisgünstiger als die DSLM Modelle der Hersteller. Die Zukunft ist ganz klar DSLM, aber die Kosten sind aktuell noch sehr hoch (über 1.500€ nur für die Kamera ist normal).

Zu 4: Systemkamera-Ausrüstung wiegt schnell viele Kilos, gerade wenn es Vollformat sein soll. Die Kamera ist davon der kleinste Teil, aber jedes Objektiv kommt schnell an 1.000Gramm und auch darüber.

Ganz generell solltest du KEINE Kamera kaufen, die du nicht vorher in der Hand gehabt hast. Das Gefühl in der Hand und das "Handling" ist wichtiger als X Prozent von irgendwelchen Laborwerten. Die Kamera muss gut in deiner Hand liegen, du musst alle Bedienelemente gut erreichen können, das Gewicht muss stimmen (zu schwer oder zu leicht ist doof und verdirbt dir schnell den Spaß) und die Größe muss passen (auch hier ist zu groß oder zu klein schlecht).

An die jeweilige Bedienung und Menüstruktur gewöhnst du dich innerhalb einer Woche egal bei welchem Hersteller, aber 100Gramm falsches Gewicht bleiben immer schlecht!

Ich hoffe dir mir dieser ausführlichen Antwort geholfen zu haben.

Viel Spaß und Freude mit dem Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Eigentlich ganz einfach: geh in ein Fachgeschäft. Lass Dich beraten. Nimm dann die Kamera in die Hand. Wenn Du gefunden hast was Dir zusagt, es muss nicht unbedingt das neueste Model sein, dann kauf auch dort, auch wenn es ein paar Eure mehr kostet.

Warum? Ist mal was oder Du brauchst Rat oder Zubehör, wird Dir dort sicher schnell und kompetent geholfen.

Ich habe fast meine komplette Ausrüstung in einem großen Fachgeschäft gekauft und es hat sich immer gelohnt. Bei guter Verhandlung gibt es auch mal 1 Filter oder zusätzlichen Akku dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir können dir nicht einfach so eine „gute Kamera“ empfehlen. Das ist so wie beim Auto. Einfach nur ein „gutes Auto“ gibt es auch nicht. Der Sportwagen ist super, aber nicht als Transporter zu gebrauchen.

du musst also schon konkret sagen was du willst.

Personen: Portraits? Gruppenfotos? Personen beim Sport?

Makro: was möchtest du fotografieren? Blumen? Insekten?

Tele: was möchtest du fotografieren?

Ja, kann ich.

Nein, ernsthaft, du musst schon etwas spezifischer werden. Videokamera? Fotografie? DSLR? DSLM? Landschaftsfotografie? Wildlife? Astrophotografie? Wie viele Objektive mit 1000€? Andere Fearures?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Ja viele das was du beschrieben hast ist alles mit wine einer Kamera möglich nur die Objektive knacken dann bei etwas Qualität allein die 1000€ Marke, kommt darauf an was du für Ansprüche an die einzelnen Objektive setzt.