Kann mir wer den Rechenweg erklären?

4 Antworten

U=2*pi*r

und "Breite" ist denke ich hier der Durchmesser also 2r.

xxphx  14.11.2017, 18:51

Ok sorry Aufgabe falsch verstanden :)

Du hast einen Kreisring, dessen Fläche ist die Differenz der Fläche des äußeren Kreises und der des inneren Kreises (dessen Radius ist gegeben).

die Fläche den inneren Kreises kannst du berechen, der Radius ist ergeben.

die Fläche des äußeren Kreises ist die Fläche des inneren Kreises plus die Fläche des Kreisringes.

Aus der Fläche des äußeren Kreises kannst du dessen Radius berechnen und daraus Umfang und Breite des Ringes.

Berechne den Flächeninhalt des inneren Kreises, addiere dann den Flächeninhalt des äußeren Kreisrings, berechne dann aus dem gesamten Flächeninhalt die Größe des Kreises (r/d), und ziehe den Radius des inneren Kreises ab - dann hast du die breite des Kreisrings. Den Umfang berehcnest du hingegen aus dem Gesamtradius.

Ein Kreisring um einen Kreis = 2 Kreise ineinander (siehe Bild)

D.h. Fläche großer Kreis - Fläche kleiner Kreis = Kreisring zwischen den beiden Kreisen.

Kreise - (Schule, Mathematik, rechnen)