Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die Aufgabe rechne es geht um Klammern auflösen?

2 Antworten

Hier ist die schrittweise Lösung:

Die gegebene Aufgabe lautet: (-4a) • (-2 + 9a - 6).

1. Zuerst lösen wir die innere Klammer auf: -2 + 9a - 6.

Du kannst die Zahlen innerhalb der Klammer zusammenfassen: -2 - 6 = -8.

Jetzt haben wir (-4a) • (-8).

2. Multipliziere (-4a) mit (-8):

(-4a) • (-8) = 4a • 8.

3. Multipliziere die beiden Zahlen:

4a • 8 = 32a.

Das ist das Endergebnis. Die Klammern sind aufgelöst, und das Ergebnis der Multiplikation ist 32a.

Du nimmst das aus der ersten Klammer und multiplizierst es nacheinander mit jeder Zahl der zweiten Klammer. Dabei auf die Vorzeichen achten.

LalaFayye132
Fragesteller

Okay und wenn ich jetzt die (-4a)•-2 rechne wird die 8 die da rauskommt positiv oder ist es dann -8 ?

LalaFayye132
Fragesteller
@Anoynm04

Okay also dein bei der -9 genau dasselbe also wird das Ergebnis dann einfach nur 24a richtig

Anoynm04  24.09.2023, 13:15
@LalaFayye132

also du hast in der frage +9a geschrieben. aber falls du die -6 meinst dann ja

LalaFayye132
Fragesteller

Und bei (-4)•(-2+9a wird das Plus dann im Ergebnis zum Minus ?