Kann mir jmd sagen was das für Tier sind damit ich sie bekämpfen kann?

1 Antwort

Das ist eine der vielen Bodenwanzen, hier dann die harmlose Gemeine Bodenwanze

https://www.google.de/search?sca_esv=570352775&hl=de&q=Rhyparochromus+vulgaris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj2s5eb0NqBAxXdVPEDHb04BPwQ0pQJegQIDBAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/wanzen/rhyparochromus-vulgaris/

die im Haushalt nicht zu den Schädlingen gehört. Sie kommen von draußen, suchten nur ein warmes Plätzchen. Einfangen und raussetzen, fertig.

Die Partikel der anderen Bilder geben keinen Zusammenhang zu diesen Wanzen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
PeterKleder
Fragesteller

Ja weisst du was das für andere Tierchen sind?

antnschnobe, UserMod Light  19.03.2024, 10:54
@PeterKleder

In Bild eins könnten es Ameisen verursacht haben (evtl. Eier und Abfall) oder Mäuse.

In Bild zwei sind eine harmlose Orientalische Mörtelwespe und eine Florfliege zu sehen.

Bild drei um die Wanzen das gleiche wie Bild eins.

Bild vier kann ich nicht zuordnen, Bild fünf Feuchtigkeit und evtl. Schimmel.

Alles in allem nichts Ungewöhnliches für ein Gartenhaus.

Gegen die Feuchtigkeit/Nässe sollte was getan werden, klar.

Gegen die Wanzen kann man nichts tun, besonders in einem Gartenhaus; ebenso kommt man gegen Ameisen und Mäsue dort kaum an.

antnschnobe, UserMod Light  19.03.2024, 11:14
@PeterKleder

Wegmachen geht mit Besen und/oder Staubsauger.

Das Eindringen neuer Insekten und anderer Tierchen ist in einem Gartenhaus kaum zu verhindern, außer man dichtet es hermetisch ab, was kaum möglich ist.

Fliegennetze an Fenstern verhindern den Einflug, das Einkrabbeln einiger Insekten, doch Ritze, Spalten, undichte Wände, Fenster öffnen wieder.

Somit kannst Du in den Ritzen das bereits angesprochene Kieselgur verwenden, nur gegen fliegende Insekten und Mäuse hilft es nichts.

Gifte würde ich hier keinesfalls einsetzen. Es ist ein Gartenhaus und kein Wohnhaus, das eben in einem Garten steht, in dem Insekten und andere Tiere, die hier zuhause sind, leben. Man kann sich hier gut damit arrangieren.